Leichlingen Lampen locker: Stadt sperrt Sporthalle

Leichlingen · Knapp eine Woche hat die Stadt die Toscana-Sporthalle wegen Sicherheitsmängeln gesperrt - seit Donnerstag ist sie wieder offen.

 Wenige Monate nach ihrer Eröffnung war die Toscana-Sporthalle schon einmal gesperrt - wegen Baufehlern. Was die Lockerung der Lampen verursachte, die zur jetzigen Sperrung führte, steht noch nicht fest.

Wenige Monate nach ihrer Eröffnung war die Toscana-Sporthalle schon einmal gesperrt - wegen Baufehlern. Was die Lockerung der Lampen verursachte, die zur jetzigen Sperrung führte, steht noch nicht fest.

Foto: UM (Archiv)

Gerade ist die eine Sporthalle nach langer Sanierung wieder offen, da fällt eine andere aus: Sowohl die Leichlinger Schulen als auch Sportgruppen des Leichlinger Turnvereins mussten auf sportliche Betätigung in der Toscana-Sporthalle im Laufe dieser Woche verzichten. Grund: Die Leichlinger Stadtverwaltung hatte die 2011 neu errichtete Halle vergangenen Freitag kurzerhand gesperrt, weil sich Deckenleuchten aus ihrer Verankerung gelöst hatten. Mit der Gefahr, dass die Leuchtkörper auf den Boden krachen könnten, war ein regulärer Sportbetrieb selbstverständlich nicht mehr möglich.

Die genaue Ursache für die lockeren Lampen ist noch nicht bekannt, wie es gestern aus dem Rathaus auf Anfrage hieß. Zurzeit werde noch in verschiedene Richtungen untersucht. Tatsache ist: Die Stadtverwaltung hat für die Prüfung des Sachverhalts eigens ein Leichlinger Elektro-Unternehmen beauftragt, das mit der Installation seinerzeit nichts zu tun hatte. Die Firma habe sämtliche Defekte behoben und alle weiteren Leuchten überprüft - es bestehe keinerlei Gefahr, betonte die Stadt am Donnerstag. Daher habe man sich auch wieder zur Freigabe der Halle entschlossen.

Die Stadt Leichlingen und der LTV teilen sich die von einem Investor erstellte Sportstätte, die sie gepachtet haben. Es ist jedoch nicht der erste Schaden seit der Eröffnung,der jetzt zu verzeichnen gewesen ist. Schon wenige Monate nach der Inbetriebnahme gab es dort Löcher in den Wänden, weil zu weiche Materialien verbaut worden waren. Die Stirnwände der neuen Sporthalle erhielten daraufhin auch oberhalb einer Höhe von 2,50 Meter eine robuste Birkenholz-Verkleidung, um sie vor weiteren Schäden zu schützen. Die Bälle hatten deutliche Spuren in der neuen Sportstätte hinterlassen. Die Kosten der Reparatur sollten seinerzeit im Rahmen der Gewährleistung erstattet werden. Wer die jetzige Reparatur bezahlen muss, steht offenbar noch nicht fest.

Besitzer der Halle ist der Düsseldorfer Immobilienunternehmer Christian Crecelius, der sie wiederum verpachtet hat.

Die Nutzung der Sportstätte an der Opladener Straße durch Schulen und den Leichlinger TV hatte die Krise bei der Belegung der Sporthallen in der Blütenstadt zuletzt deutlich entkrampft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort