Leichlingen Bürgermeister Steffes eiskalt bei "ALS Ice Bucket Challenge"

Leichlingen · Bill Gates hat es getan, Mark Zuckerberg und deutsche Sportstars wie Mario Götze und Sabine Lisicki - nun hat sich auch Leichlingens Bürgermeister Frank Steffes an die "ALS Ice Bucket Challenge" (übersetzt in etwa "Eiseimer-Herausforderung") gewagt. "Das war eine ganz spontane Aktion", sagt der SPD-Politiker.

 Frank Steffes besteht bei der "ALS Ice Bucket Challenge".

Frank Steffes besteht bei der "ALS Ice Bucket Challenge".

Foto: Screenshot

Auf seiner Facebook-Seite hat Steffes das Video gepostet: Der Bürgermeister steht in Shorts und T-Shirt auf seiner Terrasse, statt sich selber mit eisigem Wasser zu überschütten, gießt seine Frau von oben einen Eimer über ihm aus. Steffes prustet ein wenig, hält sich aber mit spitzen Schreckensschreien zurück. "Das Wasser war wirklich kalt", verspricht er.

Um auf die seltene Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) hinzuweisen, kippen sich Prominente einen Eimer Eiswasser über den Kopf und posten die Aktion dann in den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Der Internet-Trend für den guten Zweck kommt aus den USA und findet auch hierzulande immer mehr Zulauf.

Nominiert für die Herausforderung wurde Steffes von der ehemaligen CDU-Politikerin Daniela Bein, seinerseits forderte er die Parteikollegen Matthias Ebecke und Dominik Laufs sowie Prinzenführer Niki Hammerstein heraus, sich der "ALS Ice Bucket Challenge" zu stellen. Die drei haben bereits versprochen, nachzuziehen.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort