Leichlingen Leichlingen hat einen neuen Wirtschaftsförderer

Leichlingen · Wirtschaftsförderung steht bei Bürgermeister Frank Steffes ganz oben auf der Agenda. Dafür hat er seit Anfang Januar jetzt Vollzeitunterstützung in Person von Sascha Maschinski (29). Der gebürtige Leverkusener will sich in den nächsten Monaten als Ansprechpartner der Unternehmen und ihr Lotse durch Verwaltung und Bürokratie etablieren. "Die Erwartungen sind groß, doch ebenso groß ist meine Motivation", sagte der neue Leichlinger Wirtschaftsförderer bei der Neujahrsbegegnung der Stadt.

 Will Ansprechpartner der Unternehmen sein: Sascha Maschinski.

Will Ansprechpartner der Unternehmen sein: Sascha Maschinski.

Foto: um

Insbesondere die Ansiedlung neuer Unternehmen in Leichlingen werde hohe Priorität in seiner Arbeit haben, aber auch die Bestandspflege ansässiger Firmen. Neben der Fördermittelberatung und der Vermittlung zwischen Netzwerkpartnern sollen Themen wie Fachkräftesicherung, demografischer Wandel, Breitbandausbau und die Mitarbeit an einem verstärkten Regionalmarketing seine Arbeit ausmachen. Sascha Maschinski hat einen Bachelor in Volkswirtschaftslehre und einen Master in Regionalmanagement an den Universitäten in Aachen und Bremen gemacht.

In seiner Masterarbeit hat er sich speziell mit Wirtschaftsförderung auseinandergesetzt. Mit der neuen Position im Leichlinger Rathaus tritt Sascha Maschinski seine erste Stelle nach dem Studium an.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort