| 00.00 Uhr

Leichlingen
Leichlingen organisiert Abwasser-Rechnungen neu

Leichlingen: Leichlingen organisiert Abwasser-Rechnungen neu
Die Stadt separiert die Frisch- und die Abwasserrechnungen. FOTO: hn (Archiv)
Leichlingen. Ab dem kommenden Jahr werden die Abwassergebühren nicht mehr gemeinsam mit der Frischwasserabrechnung der Stadtwerke Leichlingen erhoben, sondern vom städtischen Abwasserbetrieb separat in Rechnung gestellt. Das kündigte die Stadtverwaltung jetzt an. Von Bernd Rosenbaum

Für die Bürger heißt das, sie bekommen zukünftig zwei getrennte Abrechnungen für Abwasser und Frischwasser. Und sie müssen ab dem neuen Jahr zwei getrennte Abschläge überweisen oder einziehen lassen - einmal für das Frischwasser an die Stadtwerke und zum anderen für das Abwasser an den städtischen Abwasserbetrieb. Im Nachgang zur Jahresabrechnung für den Verbrauchszeitraum 2017 erstellt der städtische Abwasserbetrieb erstmals eigene Abschlagspläne.

Diese werden voraussichtlich im Frühjahr 2018 an die Bürger der Stadt verschickt. Parallel dazu wird der Abwasserbetrieb diese auch um die Erteilung von Einzugsermächtigungen bitten. Alternativ können die Gebühren auch überwiesen werden, teilt die Stadt mit.

Das bisherige Verfahren der gemeinsamen Abrechnung habe in der Vergangenheit immer wieder zu Abweichungen und Mehrarbeit geführt, weil die vom Abwasserbetrieb an die Stadtwerke gemeldeten Zahlen gelegentlich nachträglich noch einmal hätten angepasst werden müssen, heißt es von der Stadtverwaltung. Zum Beispiel, weil sich kurzfristig Änderungen ergeben hätten oder Spezialfälle nicht berücksichtigt waren. "Wir erhoffen uns durch die eigene Abrechnung weniger Reibungsverluste", fasst der Leiter des Abwasserbetriebes, Lars Helmerichs auf Anfrage unserer Redaktion die Gründe für die Verfahrensänderung zusammen.

Die für Abwasser anfallenden Abschlagszahlungen werden zukünftig quartalsweise abgerechnet. Die Abrechnungszeitpunkte werden mit den Abschlagsplänen explizit den Leichlinger Bürgern mitgeteilt, erläutert die Stadt zum neuen Verfahren ab dem kommenden Jahr.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Leichlingen organisiert Abwasser-Rechnungen neu


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.