| 08.28 Uhr

Leichlingen
Leichlinger Karneval - im Zelt und auf der Straße ein Hit

Leichlingen. Vorbereitungen auf den diesjährigen Straßenkarneval in Leichlingen laufen auf Hochtouren: Seit gestern Morgen sind große Teile des Parkplatzes vor dem Rathaus bereits gesperrt, weil dort am Wochenende das große Festzelt für zahlreiche Karnevalsveranstaltungen aufgebaut wird. Von Ina Bodenröder

"Wir erwarten wieder Tausende Besucher, vielleicht mehr noch als in den Vorjahren, weil viele sich scheuen könnten, zu den Zügen in die benachbarte Großstädte zu fahren", sagte Zugführer Michael Pölcher. Die Leichlinger Organisatoren zeigten sich gestern gut vorbereitet - selbst auf potenzielle Unruhestifter wie zuletzt aus Solingen.

Die Feinabstimmung zwischen Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und Stadtverwaltung hat nach eigener Auskunft sehr gut funktioniert, so dass einem unbeschwerten Straßenkarneval ab kommendem Donnerstag nichts im Wege stehen dürfte. Das Programm im Festzelt beginnt an Altweiber mit dem Rathaussturm. Ab 10 Uhr ist dort Einlass zur Weiberfastnachtsitzung, in der Bürgermeister Frank Steffes im Kampf um den Rathausschlüssel gegen Prinz Elvis und Prinzessin Tanja voraussichtlich als Verlierer hervorgehen wird. Ab 15 Uhr können die Besucher bei der Weiberfastnachtsdisco mit DJ Marcel Grimminger weiterfeiern.

Während die Karten für die After-Zoch-Party am Blütensamstag ab 16 Uhr bereits jetzt ausverkauft sind, gibt es für die Kinderkarnevalsparty am Sonntag von 14 bis 18 Uhr noch Tickets im Vorverkauf bei EP Clemen auf der Brückenstraße. Bei der letzten Veranstaltung im Festzelt am Veilchendienstag indes könnte es auch in diesem Jahr ab 19 Uhr noch einmal spannend werden. Bei dieser Gelegenheit werden traditionell die schönsten Fußgruppen und Umzugswagen des Blütensamstagszuges prämiert. Ein letztes Mal treten das große und das kleine Leichlinger Prinzenpaar auf, bevor die Nubbelverbrennung und der Fackelzug den Schlusspunkt hinter die diesjährige Karnevalssession setzen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Leichlinger Karneval - im Zelt und auf der Straße ein Hit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.