Leichlingen Leichlinger präsentiert 5-Euro-Stück in Berlin

Leichlingen · Als Zuhörer glaubt man zu erkennen, wie das Sammlerherz von Arnim Hölzer ein klein wenig schneller schlägt, wenn er von seiner Tätigkeit in den kommenden Tagen berichtet. Vor allem, wenn er von der Vorstellung des Fünf-Euro-Stücks erzählt.

 Reist heute für drei Tage ins "Eldorado für Münz-Sammler und -Händler": Arnim Hölzer.

Reist heute für drei Tage ins "Eldorado für Münz-Sammler und -Händler": Arnim Hölzer.

Foto: Miserius

Die Münze sei mit einem blauen Kunststoffring versehen. Je nach Prägeanstalt, von denen es fünf in Deutschland gibt, hat das Blau aber einen anderen Farbton. "Die Präsentation an unserem Stand ist eine weltweite Premiere", berichtet der Leichlinger.

Und so eine Welt-Premiere wird natürlich in angemessenem Rahmen vollzogen: bei der weltgrößten Münzbörse, der "World Money Fair" in Berlin. Dafür sei eigens das Hotel Estrel mit Kongress und Messe-Center angemietet worden. "Das ist voll und ganz in Münz-Hand", sagt Hölzer. Er selbst handelt in seinem Geschäft an der Kirchstraße mit Briefmarken, Kunsthandwerk und Münzen und ist durch seinen Platz im Vorstand des Berufsverbandes deutscher Münzfachhändler in die "World Money Fair" eingebunden. An allen drei Tagen sei er eingespannt am Informationsstand des Verbandes, sagt Hölzer.

Dort sowie in weiteren Hotels seien für die Dauer der Messe (morgen bis Sonntag) rund 6000 Betten reserviert worden. Denn neben einigen Hundert Münzhändlern haben sich Vertreter aller Münzprägestätten der Welt angesagt. Sie haben Münzen aus der Antike und der Gegenwart oder auch Prägemaschinen im Gepäck, und sie wollen sich mit Gleichgesinnten austauschen - "es ist das Eldorado für Münz-Sammler und -Händler", sagt Hölzer. Im Vorjahr war eine 1000 Kilogramm schwere Goldmünze (Durchmesser: 1,20 Meter) der Hingucker.

An Hölzers Stand können Messebesucher nun immerhin die Zwei-Euro-Sonderprägung "30 Jahre EU-Flagge" erhalten. Und natürlich das neue Fünf-Euro-Stück bestaunen. Das darf aber niemand mitnehmen. Die Ausgabe der limitierten Auflage soll ab im April erfolgen. So lange muss sich auch Hölzer gedulden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort