| 00.00 Uhr

Leichlingen
Leichlinger Tafel packt 130 Weihnachtspäckchen

Leichlingen. Rund 130 Weihnachtspäckchen brauchte die Leichlinger Tafel, um allen Bedürftigen bei ihrer heutigen Feier ein Geschenk überreichen zu können. Gestern Morgen sah es gut aus, dass sie dieses Ziel erreichen würde: In den Räumen an der Hochstraße haben die Leichlinger viele große und kleine, buntverpackte Kartons abgegeben. Damit wollen sie denjenigen eine Freude bereiten, bei denen es sonst unter dem Weihnachtsbaum ziemlich leer aussähe. Einer von ihnen war Peter Berger. Von Ina Bodenröder

Der Mann schleppte eine gut verpackte Kiste in die Ausgaberäume der Tafel. "Da sind bestimmt Konserven und Lebensmittel drin, so schwer, wie die ist", vermuteten die Tafelmitarbeiterinnen Hannelore Kretzer und Doris Jores. Damit sollten sie Recht behalten, denn Berger hatte sich genau an die Vorschläge der sozialen Einrichtung gehalten. Weil viele Menschen zum einen nicht wüssten, was sie in die Pakete tun sollten, andere wiederum auf diesem Weg mitunter sogar gebrauchte Wäsche weiterreichten, habe es in diesem Jahr Geschenktipps für die Spender gegeben.

"Wir haben darum gebeten, nur haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Mehl, Zucker und Konserven zu schenken", sagte Hannelore Kretzer. Natürlich durften Kaffee, Schokolade und Plätzchen nicht fehlen, auch Geschenke für die Kinder mischten sich zwischen die nett gepackten Geschenke. "Das ist eine tolle Einrichtung für Hilfesuchende. Für mich steht dabei die christliche Nächstenliebe im Vordergrund. Es ist hervorragend, dass den Menschen so geholfen werden kann", sagte Peter Berger zu seinen Gründen, eine Weihnachtskiste beizusteuern.

Dass sie heute reißenden Absatz finden wird, ist für Hannelore Kretzer indes klar: "Die Tafel macht die Weihnachtspäckchenaktion seit neun Jahren. Seither hat sich die Zahl der Bedürftigen ungefähr verdoppelt", sagte die zweite Vorsitzende der Leichlinger Tafel.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Leichlinger Tafel packt 130 Weihnachtspäckchen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.