Leichlingen Liebesschlösser-Installation erneut brachial zerstört

Leichlingen · Bürgermeister Frank Steffes zeigt sich selten einmal ratlos. Gestern jedoch war es soweit, als er erfuhr, dass die Liebesschlösser-Installation an der Pastorats-Brücke bereits zum vierten Mal von unbekannten Tätern zerstört worden ist - und diesmal besonders brutal.

Die vom städtischen Bauhof in liebevoller Kleinarbeit geschaffene Installation war erst 2015 zweimal innerhalb weniger Wochen von Vandalen verbogen worden. Die Stadt hatte sie wieder reparieren lassen. Steffes zeigte sich damals fassungslos angesichts der Zerstörungswut, wollte sich und das Projekt aber nicht unterkriegen lassen, wie er betonte.

Das Kleeblatt aus Draht, an dem verliebte Paare als Zeichen ihrer Verbundenheit kleine Schlösser anbringen können, bevor sie den Schlüssel in die Wupper werfen, muss aufwendig restauriert werden. "Ganz ehrlich: ich weiß noch nicht, ob wir das tun sollen", sagte der Bürgermeister gestern: "Vielleicht warten wir mit einer neuen Installation einfach, bis das neue Baugebiet am Pastorat fertig ist und die Brücke stärker genutzt wird."

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort