Leichlingen Liederkranz Bennert mit Star-Tenor

Leichlingen · Mit dem Mottolied stimmte der Liederkranz Leichlingen-Bennert die Zuhörer in der voll besetzten Aula auf ein außergewöhnliches Konzert ein. "Freunde, lasst uns singen!"- dieser musikalischen Aufforderung kamen alle gerne nach.

 Johannes Groß von den "German Tenors" trat in Leichlingen auf.

Johannes Groß von den "German Tenors" trat in Leichlingen auf.

Foto: "German Tenors"

Ein Jahr lang haben sich die 30 Liederkranz-Mitglieder auf diesen Abend vorbereitet, unterstützt wurden sie dabei von einigen Sängern des befreundeten Opladener Männerchores Germania.

Verbindungsmann ist der Dirigent Eugen Momot, der es in beiden Chören versteht, Begeisterung und vollen Klang zu entfachen. In Reinkultur war das bei mehreren A-cappella-Sätzen zu erleben. Das Programm bei diesem Frühlingskonzert war so heiter und bunt gemischt, wie die Hemden der Chorsänger, die bewusst auf das gediegene Jackett verzichtet hatten, um den akustischen Eindruck auch optisch zu verstärken. Nicht alleine durch die Kleiderordnung, sondern auch mit Blumenschmuck am Bühnenrand und Bildern im Hintergrund, die passend zu den Beiträgen wechselten. Thorsten Schneider moderierte diese aparte Leichlinger Show, zu denen der Liederkranz Bennert prominente Gästen eingeladen hatte. An der weißen Orgel begleitete Claudia Hirschfeld und trug die Sänger beispielsweise durch Melodien aus "Phantom der Oper", an denen alle im Raum ihre besondere Freude hatten.

Star-Tenor Johannes Groß brauchte nur den Mund zu öffnen, um mühelos diese Mehrzweckaula mit vollem Klang zu füllen. Als Mitglied der "German Tenors" hat er diverse große Konzertsäle Deutschlands und Europas vermessen. Große Begeisterung entfachte er auch in Leichlingen mit Arien wie Lehárs "Dein ist mein ganzes Herz", unsterblich durch die Interpretation von Richard Tauber. Klar, dass man auch ihn nicht ohne Zugabe von der Bühne ließ. "O sole mio" - ein fulminanter Abschluss.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort