Leichlingen LTV will sich als erfolgreicher Verein professioneller zeigen

Leichlingen · Sie hatten es seit Jahren angekündigt, geändert hat es nichts: Obwohl der seit 2004 amtierende Vorstand des Leichlinger Turnvereins (LTV) langfristig potenzielle Nachfolger angesprochen hatte, fand er niemanden, der das Ehrenamt übernehmen wollte. Deshalb gaben Martin Hasenjäger und Carsten Meier als Vorsitzende gemeinsam mit Schatzmeister Markus Luyven bei der Jahreshauptversammlung bekannt, dass sie ihre Ämter zunächst behalten wollen.

Allerdings haben Sportwartin Kristin Maybach, Schriftführerin Anita Richter und Beisitzer Gunther Schäfer den Vorstand verlassen. Deren Aufgaben übernehmen ab sofort Monika Zöller als Sportwartin und Björn Jakob, der sich als Schriftführer auch um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern soll. In den erweiterten Vorstand wählten die Mitglieder die Beisitzer Peter Rieser, Thorsten Reith und Jürgen Schmale.

"Es wird immer schwieriger, Ehrenamtler zu finden und es gibt zig Ausreden, warum jemand nicht zur Verfügung steht", berichtete Hasenjäger von seinen fruchtlosen Anstrengungen, sein Amt als erster Vorsitzender weiterzugeben. "Ich stehe jetzt noch vier Jahre zur Verfügung und will die Zeit nutzen, um eine vernünftige Vorstandsmannschaft aufzubauen", kündigte er an. Außerdem solle eine Zeit größerer Professionalität im Verein eingeläutet werden. "Unsere Außendarstellung als größter und erfolgreicher Verein in Leichlingen muss einfach besser werden", sagte Hasenjäger.

Die geforderte Weiterentwicklung des Vereins ist derweil nur möglich, wenn die LTV-Mitglieder ab Januar 2015 höhere Mitgliedsbeiträge bezahlen. Das wurde anhand der Geschäftsjahreszahlen 2013 deutlich, die Schatzmeister Markus Luyven präsentierte. Insbesondere die Kosten für den Sportbetrieb in den verschiedenen Abteilungen überstiegen die Planzahlen um fast 40 Prozent. Das Vereinsergebnis belief sich auf ein Minus von rund 15 200 Euro. "Hier haben wir Handlungsbedarf, um auch weiterhin unsere Trainer bezahlen und die Sportanlagen erhalten zu können", sagte Luyven.

Mit der Erhöhung peile der Vorstand im Jahr 2015 einen ausgeglichenen Haushalt an. Die Mitglieder stimmten deshalb zu, dass die Beiträge für Kinder, Jugendliche, Studenten, Erwachsene, Familien und passive Mitglieder einheitlich um sieben Prozent ab 1. Januar 2015 steigen werden. "Das ist erst die zweite Erhöhung in den letzten 14 Jahren", stellte Hasenjäger klar. Außerdem beschlossen die Mitglieder, dass ein Darlehen von maximal 25 000 Euro aufgenommen werden darf, sollte der Liquiditätsbedarf steigen.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort