Leichlingen LTV zieht positive Bilanz - sportlich und finanziell

Leichlingen · Der Leichlinger Turnverein startet mit schwarzen Zahlen ins neue Jahr. "Ich bin seit 14 Jahren im Vorstand tätig", erzählt Vorsitzender Martin Hasenjäger, "und ich kann mich nicht daran erinnern, dass eine Bilanz am Ende des Jahres positiv ausfiel". Rund 4400 Euro sind am Ende des Jahres 2016 auf der Haben-Seite übriggeblieben und das, obwohl unter anderem 45.000 Euro in einen neuen Tennisplatz investiert wurden. Der Tennisclub ist nun der größte in Leichlingen. Der Verein ist mit insgesamt 2000 Mitgliedern gut aufgestellt. Im Breitensport ist der größte Teil der LTVler beheimatet: rund 630 Aktive im Alter von einem bis 97 Jahren. Das liegt wohl daran, dass im Breitensport die Mehrheit ohne Wettkämpfe und Meisterschaften auskommt. 25 Übungsleiter sind für 23 Kinderkurse und acht Erwachsenenkurse zuständig. Mittlerweile gibt es Kooperationen mit Kindertagesstätten und Ganztagsschulen.

Des Weiteren war die U12 Jugend der Basketballer in diesem Jahr erfolgreich und wurde Regionalligameister. Die erste Mannschaft der Faustballer stieg in die 1. Liga auf, die Frauenmannschaft wurde Landesligameister und die U 14 konnte sogar den Deutschen Meister Titel gewinnen. Im Bereich Handball ist der Gesamtverein besonders auf die Teilnahme der Herren (3. Liga) am DHB-Pokal stolz, wo sie in der zweiten Runde am aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter Hannover-Burgdorf knapp scheiterte. Auch die Leichtathleten feierten im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge, darunter vier Kreismeisterschaften in der Halle, drei Kreismeisterschaften im Mehrkampf sowie Landesmeisterschaften im Kugelstoßen und Hammerwerfen.

Ein ernstes Thema beim LTV ist zurzeit der Erdhügel auf dem Vereinsgelände. Dieser soll entfernt werden, damit ein Parkplatz gebaut werden kann. Die Baugenehmigung sei bereits vorhanden, allerdings ist die Entsorgung des Erdhügels teuer, und so wäre man erfreut, wenn es in der umliegenden Region jemanden gäbe, der für den Mutterboden eine Verwendung hätte. Dieser dürfe ihn kostenfrei abholen, sagt Hasenjäger. Darüber hinaus wurde ein Fünf-Jahres-Vertrag mit einem neuen Pächter geschlossen. Ab 2018 wird in der Vereinsgaststätte dann italienisch gegessen.

Eine besondere Ehre wurde Erwin Blumenthal zu Teil: Der ehemalige zweite Vorsitzende, der sich zehn Jahre um die Liegenschaften kümmerte und vor vier Jahren den Ruhestand antrat, wurde zu seinem 80. Geburtstag zum Ehrenmitglied ernannt.

(hawk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort