Leichlingen Mobilshow präsentiert aktuelle Trends

Leichlingen · Der Wirtschaftsförderungsverein hat am Wochenende die 14. Autoschau veranstaltet. Auch E-Bikes sind beliebt.

 Auch für Biker gab es viel zu sehen.

Auch für Biker gab es viel zu sehen.

Foto: Miserius Uwe

Schicke Fahrzeuge und Sonnenschein - das passt perfekt zusammen. Am Wochenende präsentierten sich bei der Leichlinger Mobilshow auf dem Marktplatz bereits zum 14. Mal kleine und große Unternehmen und Autohäuser aus der Nachbarschaft. Insgesamt rund 80 Pkw von 20 Händlern konnten die Besucher das ganze Wochenende über begutachten.

Wie viele Marken es genau waren, das konnte Veranstalter Klaus Ludwigs gar nicht sagen. Offensichtlich war nur: Edelmarken wie Daimler Benz, VW oder Audi waren nicht vertreten. In den vergangenen Jahren war das noch anders. "Das ist schade", gibt der 78-Jährige zu, der sich auch für die Mobilshow in wenigen Wochen in Opladen verantwortlich zeigt.

 So mancher Besucher der Leichlinger Mobilshow entdeckte dort sein neues Traumauto. Aber voll im Trend sind auch Elektro-Fahrräder und Wohnmobile.

So mancher Besucher der Leichlinger Mobilshow entdeckte dort sein neues Traumauto. Aber voll im Trend sind auch Elektro-Fahrräder und Wohnmobile.

Foto: Uwe Miserius

"Die Leute können sich den Weg in 20 verschiedene Autohäuser sparen", erklärt er die Vorteile der großen Veranstaltung. Und das funktioniere tatsächlich. Häufig berichteten ihm Händler, dass Kunden erzählten, sie seien bei der Mobilshow in Leichlingen auf ein gewisses Modell aufmerksam geworden. Und suchen danach gezielt den entsprechenden Händler auf.

Verantwortlich für das Event auf dem Marktplatz und in der Innenstadt ist der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen. "Wir versuchen natürlich immer, die Leute in den Ort zu locken - immer und immer wieder", erklärte Klaus Ludwigs. Rund 85 Prozent der Menschen kämen dann auch immer wieder. "Darauf sind wir stolz."

Bei der Leichlinger Mobilshow geht es aber vor allen Dingen um Trends in der Fahrzeugbranche, etwa die neue Lust auf Wohnmobile. Thomas Bender ist während der Ausstellung für zwei Wohnmobile zuständig und verstaut gerade einen Stuhl ins große Staufach an der Seite des Boliden. Gut 50.000 Euro sei das Fahrzeug wert, sagt er.

Vor allem in den Sommermonaten sei die Miet-Nachfrage nach den Fahrzeugen groß. Reisemobil Schmitz besitzt 21 dieser Wagen - von Mai bis Oktober seien sie meist ausgebucht. Der Trend geht weg vom Zelt und hin zum Wohnmobil. "Ich glaube, die Leute wollen nicht mehr auf Komfort verzichten", sagt Bender. WC, Dusche, Heizung, Gasherd - alles ist an Bord. Von Island bis weit in den Süden seien die mobilen Wohnungen bereits unterwegs gewesen.

Peter Braun vermietet auch Wohnmobile, besitzt aber zudem ein Geschäft, in dem er Fahrräder verkauft. Er weiß: Der Trend geht zum E-Bike. Ab 1850 Euro seien die durch einen Elektromotor unterstützten Räder zu haben - die Preisspanne gehe bis 5000 Euro. Das seien dann aber hochmoderne Mountainbikes. "Bald wird es jegliche Arten und Modelle mit Elektromotoren geben", sagt Braun. Und noch bevor gestern Nachmittag der große Regen kam, hatten viele Händler neue Kunden gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort