Leichlingen Musikschultag mit Vorspiel begeistert Kinder für die Gitarre

Leichlingen · Die Kindergitarre gefiel der sechsjährigen Katja offenbar besonders gut: Immer wieder kehrte die Grundschülerin beim Informationstag der musikalischen Früherziehung zu Gitarrenlehrer Jiri Duchek zurück, um an den Saiten zu zupfen und dem Klang zu lauschen. Der Dozent der Leichlinger Musikschule hatte den Vormittag im Bürgerhaus mit einem kleinen Konzert mit seinem Schüler Marno Graßhoff begonnen, das hatte viele Kinder sichtlich beeindruckt.

"Fast 30 Jungs und Mädchen waren danach bei mir, die sich für die Gitarre interessierten", erzählte Duchek. Marnos Vorspiel, selbst erst elf Jahre alt, hatte den Jüngeren offenbar das Vertrauen gegeben, dieses Instrument auch erlernen zu können. Neben der Gitarre durften sie alles ausprobieren, was die Musikschule Leichlingen unterrichtet: Trompete und Saxophon zum Beispiel, aber auch Quer- und Blockflöte, Klavier, Geige und vieles mehr. Die Geschmäcker waren entsprechend unterschiedlich. "Man sieht dem Kind nicht am Gesicht an, welches Instrument am besten zu ihm passt oder ihm zusagt", sagte Musikschulleiter Andreas Genschel. Deshalb sollte es selbst und nicht die Eltern entscheiden, was es machen möchte.

"Wir dürfen nicht unterschätzen, dass die Kinder sehr viel Motivation mitbringen und es manchmal nicht rational nachvollziehbar ist, warum sie sich für das eine und nicht für das andere Instrument entscheiden", sagte Genschel. Die meisten angehenden Musiker haben in der Musikschule bereits die musikalische Früherziehung durchlaufen, doch dieser Vormittag richtete sich ausdrücklich auch an die älteren "Quereinsteiger". Denn die Musikschule hat mit sinkenden "Kunden"-Zahlen selbst bei den Jüngsten zu kämpfen. "Durch die Ganztagskindergärten kommen die Kinder nachmittags erst spät nach Hause", erklärte Andreas Genschel, warum seine Schule die Angebote immer mehr dahin verlagert, wo die Kinder die meiste Zeit am Tag verbringen. Das führe sie immer mehr in die Kindergärten und in die Grundschulen.

Mit der Elterninitiative Arche Noah zum Beispiel sei dieses Angebot bereits weit gediehen, dort gäbe es seit rund zwei Jahren Musik für alle Kinder. Auf einem guten Weg sei die Musikschule auch mit dem Familienzentrum Villa Kunterbunt in Witzhelden. Hier gebe es die Möglichkeit, neben den Kindergartenkindern auch ältere anzusprechen. Der sechsjährige Felix bewies sich derweil als musikalisches äußerst vielseitig: Er entlockte nicht nur der Klarinette im ersten Anlauf einen Ton, auch die Gitarre gehörte zu seinen Favoriten unter den Instrumenten.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort