Leichlingen Nach Brand im Hochhaus - Viele Mieter wollen ausziehen

Leichlingen · Den Jahreswechsel haben bis auf fünf Mietparteien alle anderen Bewohner des Brandhauses Am Büscherhof 2 wieder in ihren Wohnungen verbringen können. Ob sie es auch wollten, ist eine andere Frage. Denn es gebe etliche Hausbewohner, die nicht zurück wollten in das Haus, sondern die Kündigung vorbereiteten, berichtet Markus von Reeth.

Feuerwehr löscht Hochhaus-Brand
7 Bilder

Feuerwehr löscht Hochhaus-Brand

7 Bilder

Seine Wohnung in der ersten Etage ist zwar wieder freigegeben, im Gegensatz zu den Wohnungen im ersten und zweiten Geschoss, die sich unmittelbar über den beiden Brandherden im Keller befinden. "Ich habe ein mulmiges Gefühl, ich möchte dort nicht mehr wohnen", sagt von Reeth und fügt hinzu, er habe am Montag bereits einen Besichtigungstermin in einer neuen Wohnung.

So wie von Reeth hatte sich auch ein junges Ehepaar mit zwei kleinen Kindern bereits gegenüber der RP geäußert. Auch diese Familie will kündigen, da die Kinder verängstigt seien und man nachhaltig Schadstoffreste in der Wohnung befürchte. Die schriftliche Analyse der chemischen Überprüfung der Wohnungen, war zwar allen Mietern bereits am Dienstag übergeben worden. Doch die Deutsche Invest Immobilien GmbH (d.i.i.) und die Immeo-Hausverwaltung stehen jetzt vor der Aufgabe, das Vertrauen ihrer Mieter wiederherzustellen.

Die Polizei nimmt weiterhin Hinweise zu dem Brand unter Telefon 02202-2050 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort