Leichlingen Nach dem Test: SPD will Wupperbrücke für Fußgänger öffnen

Leichlingen · Einen Tag nach dem Belastungstest an der gesperrten Wupperbrücke in Nesselrath gibt es Bestrebungen aus der Politik, das Bauwerk zumindest in einem kleinen Teilbereich wieder zu öffnen. Die Leichlinger SPD-Stadtratsfraktion fordert in einem Schreiben an den Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises sowie an die Stadt Solingen, entsprechende Schritte einzuleiten.

Um festzustellen, wie weit die Beschädigungen an dem Spannbeton-Bauwerk aus den fünfziger Jahren bereits fortgeschritten sind, war ein 34-Tonnen-Kran der Feuerwehr insgesamt sieben Mal über die Brücke gezogen worden. Dass das Bauwerk diese Belastung ausgehalten habe, wertet die Leichlinger SPD als Indiz dafür, Belastungen in deutlich geringerem Bereich wieder zulassen zu können.

"Die vorsorglich erfolgte Vollsperrung aus Sicherheitsgründen konnten wir im ersten Schritt nachvollziehen, weil begründete Zweifel an der Tragfähigkeit geäußert wurden, die zu Sach- oder im schlimmsten Fall sogar zu Personenschäden hatten führen können", heißt es in dem Schreiben der SPD.

Da die Brücke indes den Belastungstest mit dem Kranwagen bestanden habe, der an Stahlseilen über sie hinweggezogen wurde, sei die Situation nun eine andere. Doch nun werde berichtet, dass die Technischen Betriebe der Stadt Solingen trotzdem an dem strikten Betretungsverbot festhalten und Absperrmaßnahmen sogar verstärken wollten.

"Dem widersprechen wir sachlich", schreiben Fraktionschef Matthias Ebecke und Tobias Rottwinkel, Sprecher für Infrastruktur und Verkehr: " Wir empfehlen aufgrund des Testergebnisses, eine umgehende Öffnung fur Fußgänger und Radfahrer in Form von Leiteinrichtungen, da nach unserer Überzeugung die zu erwartende Gewichtsbelastung im Vergleich zum bestandenen Test zu vernachlässigen ist. Wir unterstützen ausdrücklich Bürgermeister Frank Steffes, der bereits ebenfalls fur eine lebensnahe und unbürokratische Verbesserung der Situation bei Ihnen geworben hat", betonen die Leichlinger Sozialdemokraten gegenüber dem Landrat.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort