Leichlingen Nach Sturz sichert Altenheim jetzt die Etagen-Treppen

Leichlingen · Die 94-jährige Bewohnerin des evangelischen Altenzentrums Hasensprungmühle, die am Sonntag mit ihrem Rollstuhl im Heim die Treppe heruntergefallen war, konnte am Dienstag von der Intensivstation verlegt werden.

Sie hatte bei dem Sturz aus dem zweiten Stockwerk Hirnblutungen erlitten sowie einen komplizierten Armbruch und einen Beckenkammbruch. Nach Auskunft eines nahen Angehörigen sind die Hirnblutungen mittlerweile gestoppt. Die Ärzte überlegten nun aber, ob sie den Armbruch unter Lokalanästhesie operieren könnten, weil sie der 94-Jährigen eine Vollnarkose nicht mehr zumuten wollten, berichtete der Angehörige weiter. Der Beckenbruch solle ohne Operation heilen.

Im Altenzentrum Hasensprungmühle läuft derweil das Krisenmanagement. Leiter Stanislaus Stegemann hat nach eigenen Angaben gestern eine Sondergenehmigung beantragt, um das eigentlich als Fluchtweg vorgesehene Treppenhaus mit herausnehmbaren Pollern zu sichern. Im Falle eines Brandes würden diese aber wiederum ein Hindernis darstellen: "Ich habe auch von mir aus sofort die Heimaufsicht informiert", betont Stegemann.

Ferner ist der Heimleiter im engen Kontakt mit dem Angehörigen der 94-Jährigen, der Stegemann übrigens keine Vorwürfe wegen des Unfalls macht und auch keine rechtlichen Schritte einleiten will. Alle seien schwer betroffen, und das nehme er auch dem Heimleiter ab, denn er kenne ihn seit langem als fähigen Menschen, sagte der Angehörige, der vor dem Unfall täglich im Altenheim zu Besuch gewesen ist.

Auch nach diesem Vorfall hält Stegemann aber an den Grundsätzen seines Hauses fest, auch weiterhin aus Gründen der Menschenwürde keinen Bewohner zu fixieren. Auch wenn jemand Panik- oder Angstattacken habe oder Weglauftendenzen, so müsse auch weiterhin die noch verbliebene Lebenszeit so selbstbestimmt, wie es noch eben möglich sei, gewährleistet werden: "Aber ein Restrisiko bleibt dann natürlich. Mit dieser Situation müssen wir, auch wenn es furchtbar traurig ist, in unserem Beruf sleben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort