Leichlingen Neuer Kämmerer soll noch dieses Jahr kommen

Leichlingen · Einen neuen Stadtkämmerer soll es nach dem Weggang von Horst Wende noch in diesem Jahr geben, wie Bürgermeister Frank Steffes gestern bekanntgab.

Der Personalrat habe die Ausschreibungsbewerbungen für den Posten des Fachbereichsleiters Finanzen vorliegen. Wenn der Personalrat seine Entscheidung gefällt hat, dann wird in der Regel der Verwaltungsvorstand die Auswahl treffen. Wegen der Stellenvakanz werde sich die Einbringung des Haushaltes indes verzögern, informierte Steffes gestern. Dafür gebe es aber auch einen weiteren Grund, nämlich die unsichere Situation im Bereich der Flüchtlingsaufnahmen.

Bislang könnten keine seriösen Zahlen zur Haushaltseinbringung aufgestellt werden, die sich damit vom geplanten Datum 19. September auf den 22. Oktober verschiebe, sagte der Stadtchef. Dann sollten auch Entscheidungen bei Bund und Land über Flüchtlingshilfen für die Kommunen gefällt sein, hofft der Bürgermeister. Die Zuweisungszahlen werden zwar weiter steigen, Steffes hofft aber auch auf entsprechende Finanzhilfen.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort