Leichlingen Neuer Spielplatz wird 10.000 Euro billiger

Leichlingen · Der neue Spielplatz-Experte wirkt sich auf die Ausgaben der Stadt Leichlingen positiv aus. Jüngstes Beispiel: der Spielplatz an der Otto-Schell-Straße

 Noch ist der Spielplatz an der Otto-Schell-Straße eine Baustelle. Wenn es nach Sven Hens geht, wird er Ende März jedoch mit neuen Geräten und einem robusten Bodenbelag in neuem Glanz erstrahlen - ohne finanziell aus dem Ruder zu laufen.

Noch ist der Spielplatz an der Otto-Schell-Straße eine Baustelle. Wenn es nach Sven Hens geht, wird er Ende März jedoch mit neuen Geräten und einem robusten Bodenbelag in neuem Glanz erstrahlen - ohne finanziell aus dem Ruder zu laufen.

Foto: uwe Miserius

Noch ist nicht mehr zu sehen als die Traktorspuren, die nach den Abbrucharbeiten im Rasen verblieben sind. Und dennoch konnten sich die Beobachter, die sich gestern mit Sven Hens an der Spielplatz-Baustelle im Wohngebiet Otto-Schell-Straße verabredet hatten, genau vorstellen, wie das Gelände in wenigen Wochen aussehen soll, so plastisch schilderte der Leichlinger Verwaltungsangestellte die Pläne für den neuen Kindertreffpunkt.

"Hier soll ein Klettergerät mit Rutsche aufgebaut werden, dort hinten ist ein Drehkarussell geplant - und wer weiß: Vielleicht bekommen wir sogar noch die alte Reckstangen-Anlage unter. Die ist nämlich noch ganz in Ordnung", nannte Hens schon mal einige Bestandteile.

40.000 Euro lässt sich die Stadt die Erneuerung an der Otto-Schell-Straße kosten - und spart dabei noch rund 10.000 Euro ein, wie Tiefbauamtsleiter Jürgen Scholze betont: Zum einen beauftrage man keine Fremdfirmen bei Spielplätzen mehr, sondern greife auf eigenes Personal zurück - zum anderen habe der Spielplatz-Manager bei den verwendeten Materialien darauf geachtet, möglichst wartungsarme und haltbare Varianten einzuplanen. Hens nennt selber ein Beispiel - den Bodenbelag. "Hier an der Otto-Schell-Straße wurde bisher meist auf Kies zurückgegriffen. Der hat aber den Nachteil, dass er im Laufe der Zeit zusammenpappt und hart wird wie Beton. Die Folge: Er muss alle halbe Jahre ausgewaschen werden." Stattdessen nehme man nun gehäckselte Holzschnitze. "Die erfüllen ihren Zweck genauso gut und wir müssen nur einmal im Jahr ein wenig auffüllen."

Seit 2015 arbeitet der Experte bei der Stadtverwaltung als Ansprechpartner für die Spielplätze. 27 befinden sich in städtischer Hand, darunter auch die Spielgeräte auf den Schulhöfen.

An der Grundschule Kirchstraße beispielsweise wurde unlängst der Pausenhof neu gestaltet - und dabei wurden viele Wünsche aus der Schülerschaft berücksichtigt. Sven Hens hatte die Schule vor Beginn der Planung nämlich besucht und fleißig Vorschläge eingesammelt. "Schließlich soll ja nicht ich später auf dem Spielplatz spielen, sondern die Kinder", sagt er. Leichlingens Baudezernentin Andrea Murauer kündigte gestern weitere Maßnahmen am Schulhof der Grundschule Büscherhof an. Außerdem will die Stadt die Fläche des Kindergartens Büscherhof durch ein Rasenstück erweitern, dass bisher noch allgemein zugänglich ist, durch einen geplanten neuen Containerbau aber der Kita-Fläche zugeschlagen werden soll.

An allen städtischen Spielplätzen, die umgestaltet oder neu gebaut werden, setzt die Stadtverwaltung neuerdings auf besonders informative Hinweisschilder, die auch die Daten der Ansprechpartner enthalten, falls es Anregungen oder Beschwerden gibt. An der Otto-Schell-Straße stellte Spielplatz-Manager Hens gestern gleich noch eine kleine Verbesserungsmöglichkeit fest: "Das Schild hier ist ein bisschen zu hoch angebracht, das ändern wir."

Wenn das Wetter mitspielt und alles nach Plan verläuft, können die Kinder an der Otto-Schell-Straße Ende März ihren neuen Spielplatz in Besitz nehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort