| 10.50 Uhr

Leichlingen
Zwei Tage Wiesn-Gaudi auf dem Sportplatz Witzhelden

Oktoberfest Leichlingen 2015: Zwei Tage Wiesn-Gaudi auf dem Sportplatz Balkhausen
"Die Musik ist super und die Stimmung ist toll, was will man mehr?" So bewerteten insbesondere junge Gäste das Oktoberfest. FOTO: uwe miserius
Leichlingen. Das dritte Highlight im Witzheldener Veranstaltungskalender hat erneut für viel Stimmung auf dem Sportplatz Balkhausen gesorgt. Auf dem 15. Witzheldener Oktoberfest in Dirndl und Lederhosen wurde zu bayrischer Musik getanzt und das ein oder andere Bier genossen.

Im Gegensatz zu den Vorjahren zog sich das Spektakel diesmal über zwei Tage. "Die Nachfrage war so hoch, dass es von der Kapazität her an einem Tag gar nicht mehr möglich gewesen wäre", erklärte Joachim Herges, Mitglied des Männergesangsvereins, "deshalb haben wir uns überlegt, das Fest an zwei Tagen anzubieten".

Die Besucher waren begeistert von der Stimmung im Zelt, wie etwa Ronja Schwaller und Juliane Christians. Die Beiden waren zum ersten Mal auf dem Oktoberfest und "hatten sehr viel Spaß": "Die Musik ist super und die Stimmung ist toll, was will man mehr?", sagte Ronja Schwaller. "Wir versuchen jetzt so schnell wie möglich Karten zu bekommen, damit wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein können", fügte Juliane Christians an. Neben den beiden waren auch einige weitere Besucher zum ersten Mal dabei und genossen die bunte und fröhliche Atmosphäre.

"Wir finden es toll, dass so etwas regional gemacht wird", sagte Mark Grasekamp. Er ist mit seiner Familie vor einem Jahr nach Witzhelden gezogen und war neugierig darauf, wie das Oktoberfest im Rheinland gefeiert wird. Jessica Piglo und Victoria Neb haben die Veranstaltung von einer Freundin empfohlen bekommen und waren der Meinung, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hätte herzukommen.

"Ich war dieses Jahr schon auf einem Oktoberfest in Stuttgart und das kann man leider nicht so ganz vergleichen", sagte Jessica Piglo. "Ich finde die Veranstaltung hier erinnert eher an Karneval, was aber auch nicht unbedingt schlecht ist."

Nach den zwei Abenden mit lauter Musik und vollen Zelten ließ der Männergesangsverein die Feierlichkeiten mit einem gemeinsamen Sängerfrühstück in Gesellschaft befreundeter Chöre ausklingen. Insgesamt waren es dieses Jahr, laut Joachim Herges, 1.400 Besucher.

(jbr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Oktoberfest Leichlingen 2015: Zwei Tage Wiesn-Gaudi auf dem Sportplatz Balkhausen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.