| 00.00 Uhr

Leichlingen
Ordnungsamtsleiter wird neuer Finanzchef

Leichlingen. In den vergangenen fünf Jahren hat er sich vor allem mit Bußgeldern, Sorgen und Nöten von Marktbeschickern oder Sicherheitsauflagen für Veranstaltungen beschäftigt. künftig kann Thomas Knabbe zusätzlich auch noch angeben, welche Kosten all diese Bereiche verursachen. Von Peter Korn

Der 34-jährige Leichlinger übernimmt den städtischen Fachbereich Finanzen, wird also neuer Stadtkämmerer. Dies bestimmte der Haupt-und Finanzausschuss gestern Abend in nicht-öffentlicher Sitzung. Die Zustimmung des Stadtrats ist in diesem Fall nur noch eine Formsache.

Nicht nur, weil er nach dem Motto verfährt ""Gebe jeden Euro aus, als wäre es dein eigener", ist der studierte Diplom-Verwaltungsbetriebswirt von Beginn an der Favorit für Bürgermeister Frank Steffes gewesen, auch wenn sich noch einige andere Kandidaten für die Nachfolge des nach Troisdorf gewechselten Horst Wende gemeldet hatten. "Bei ihm stimmt das Fachliche genauso wie das Menschliche", lobt Steffes. Und als Ordnungsamts-Leiter habe Knabbe bereits eindrucksvoll gezeigt, wie gut er ein Team führen könne.

Seine neue Mannschaft kennt er übrigens bereits, denn nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann (Deutsche Bank) und dem Studium arbeitete der gebürtige Wuppertaler von 2010 bis 2011 ein Jahr lang in der Leichlinger Kämmerei. Von daher weiß er auch: "Mit den Kollegen dort an meiner Seite kann ich mich jeder Herausforderung stellen."

Und davon wird es einige geben, denn der neue Finanzchef tritt sein Amt zu einer schwierigen Zeit an: So muss unter anderem wegen der Flüchtlingsproblematik die Einbringung des Haushaltsplanentwurfs für 2016 vom 26. November auf den 17.Dezember verschoben werden. Die Haushaltsberatungen in den jeweiligen Fachausschüssen werden somit erst im Januar statt wie ursprünglich geplant im Dezember starten. Und sie werden wohl auch nicht einfach.

Knabbe schreckt das alles nicht: Der begeisterte Feuerwehrmann ist zuversichtlich, auch die Brandnester im Leichlinger Stadtetat löschen zu können.

Kraft für diese Aufgabe bezieht er aus seiner Familie (er ist verheiratet) und seinen sportlichen Aktivitäten: Thomas Knabbe fährt Fahrrad und joggt. Als Hobbyfotograf und Gitarrist hat er jedoch auch eine künstlerische Ader.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Ordnungsamtsleiter wird neuer Finanzchef


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.