Leichlingen Orgelsommer mit Musik zum Stummfilm

Leichlingen · Er wollte das "kulturelle Sommerloch" in den großen Ferien füllen und dabei die Leichlinger Orgel bekannter machen. Deswegen rief der damalige Kantor Wolfgang Hübner 1985 in der evangelischen Kirche den Leichlinger Orgelsommer ins Leben. Weil der Zyklus im vergangenen Jahr wegen der Innenrenovierung nicht in gewohnter Form stattfinden konnte (es gab stattdessen einige Konzerte im Gemeindehaus), steht erst jetzt der 30. Orgelsommer an.

Am Freitagabend ist das Eröffnungskonzert mit Wieland Meinhold aus Halle an der Saale. Bis zum 14. August folgen sieben weitere Orgelabende. Spielten anfangs vorwiegend befreundete Organisten gegen eine Aufwandsentschädigung, so ist daraus längst eine renommierte Konzertreihe geworden, in der auch internationale Künstler zu Gast sind. Hübners Nachfolgerin Bettina Strübel führte den Sommerzyklus fort und setzte sich für eine Erweiterung der Schuke-Orgel ein. Das Instrument bekam ein 16-Fuß-Register und einen Zimbelstern.

Reinen Solokonzerten fügte sie Programme mit zwei Organisten oder Zusammenspiel mit Instrumental- oder Vokalmusikern hinzu. Sie gab ihren Gästen manchmal einen roten thematischen Faden vor. Die jetzige Kantorin Tanja Luthner überlässt die Auswahl den Organisten, macht aber die Mischung noch bunter. Sie selbst wird die Orgel am 3. Juli als Duopartner vorstellen, wenn sie mit dem Geiger Alexei Serebrianyi zusammenspielt.

Am 31. Juli gibt es dann die Begegnung von Orgel und Barockflöte im Konzert des Kölner Kollegen Willi Kronenberg und Karla Schröter. Zum Abschluss des Orgelsommers ist etwas ganz anderes geplant. Da improvisiert Luthners ehemaliger Improvisationslehrer Johannes Mayr aus Stuttgart zum Stummfilm "Der Glöckner von Notre Dame". Die Kirche verwandelt sich dann in ein Kino. Das dürfte selbst dann funktionieren, wenn es ein extrem sonniger Abend wird. Innen ist es derzeit nämlich ziemlich schummrig, weil die Kirche verhüllt ist, wie ein Projekt von Christo. Noch bis Mitte Oktober wird das so bleiben, dann sollte die Sanierung der Außenfassade abgeschlossen sein.

Orgel pur gibt es in diesem Leichlinger Orgelsommer am 26. Juni (Wieland Meinhold, Halle), am 10. Juli (Yuko Nishimura-Kopp, Pulheim-Brauweiler), am 17. Juli (Christian Gerharz, Duisburg), am 24. Juli (Friedrich Storfinger, Oberhausen) und am 7. August (Marcus Strümpe, Duisburg). Der Leichlinger Orgelsommer beginnt immer freitags um 19 Uhr.

Der Eintritt ist weiterhin frei, Spenden werden zur Finanzierung der Konzertreihe erbeten. Anschließend ist das Publikum eingeladen, sich im Innenhof oder im Gemeindehaus bei Getränk und kleinem Imbiss über die Musik auszutauschen.

(mkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort