Leichlingen Party machen und Basteln in der "Crew"

Leichlingen · Vor einem Jahr haben sich die neun Gründungsmitglieder das Ziel gesetzt, die Leichlinger Jugendarbeit zu revolutionieren. Das ist ihnen gelungen. Mittlerweile gehören rund 30 Helfer zwischen zwölf und 34 Jahren zum Team.

 Zum einjährigen Bestehen des Vereins "Crew-Erlebnis & Freizeit" gab es ein großes Fest mit Disco, Luftballons, Spielen und einer leckeren Geburtstagstorte. Die Angebote der "Crew" sind vielfältig: von Bogenschießen bis Poetry Slam.

Zum einjährigen Bestehen des Vereins "Crew-Erlebnis & Freizeit" gab es ein großes Fest mit Disco, Luftballons, Spielen und einer leckeren Geburtstagstorte. Die Angebote der "Crew" sind vielfältig: von Bogenschießen bis Poetry Slam.

Foto: Uwe Miserius

Zum einjährigen Bestehen ihres Vereins "Crew-Erlebnis & Freizeit" haben die Mitglieder der freien Jugendarbeit mit ihren jungen Gäste nun eine große Geburtstagsparty gefeiert. Disco, jede Menge bunte Ballons, Spiel und Spaß sowie eine große, leckere Geburtstagstorte standen auf dem Programm der Festlichkeiten.

Sie haben frischen Wind in die Leichlinger Jugendarbeit gebracht. Im April vergangenen Jahres startete die "Crew", wie sich der Zusammenschluss von mittlerweile rund 30 ehrenamtlichen Helfern zwischen zwölf und 34 Jahren nennt, mit neun Gründungsmitgliedern auf eine ungewisse Reise, aber mit einem klaren Ziel vor Augen: Die jungen Erwachsenen wollten die Leichlinger Jugendarbeit revolutionieren. Und das haben sie, angesichts der vielen Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig das Crew-Angebot annehmen, geschafft.

Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren und wechselt zwischen kreativen Workshops - etwa literarische Poetry Slams oder die Crew-Werkstatt, in der Sechs- bis Zwölfjährige sich mit ihrem künstlerischen und handwerklichen Talent beim Basteln austoben können -, einer regelmäßigen Partyreihe, gemütlichen Lagerfeuerabenden und erlebnisreichen Ferienfreizeiten.

Auch Bogenschießen bietet Crew seit einiger Zeit an, was gut angenommen wird, berichtet Pia Wimmershoff, 19-jährige Medienkoordinatorin des jungen Vereins. Jeden Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr können sich Teens ab zwölf Jahren beispielsweise an Pfeil und Bogen ausprobieren.

"Mittlerweile kommen da regelmäßig sechs bis zehn Kinder zusammen." Bei den Partyabenden tummeln sich häufig bis zu 50 Teenies in der selbstgestalteten Disco. Theke, DJ-Pult und Möbel wurden von Crew und Kids zusammengezimmert. Die meisten Angebote sind kostenfrei, für die Party etwa wird ein überschaubarer Eintritt von einem Euro fällig.

Bei den Naturfreunden im Block hat der junge Verein ein Zuhause gefunden, in dem er seine zahlreichen Aktivitäten sowohl Indoor als auch draußen in der freien Natur durchführen kann.

"Unsere Arbeit wurde sehr gut angenommen, und uns macht das total viel Spaß", erklärt Wimmershoff. Wirklich schlecht lief im ersten Jahr eigentlich nichts, sagt die 19-Jährige. "Eigentlich lief es sogar besser, als wir uns das gedacht haben." Viele Ideen seien in der kurzen Zeit entstanden, die Anzahl der Ehrenamtler enorm gestiegen.

Das Programm zieht sich durch das gesamte Jahr. Außer zwei Sozialpädagogen und einem noch in der Ausbildung befindlichen Erzieher stammen alle 30 Ehrenamtler aus diversen beruflichen Bereichen, sind Studenten oder Schüler. "Jeder bringt sich mit dem ein, was er kann, und das macht uns aus", sagt Kevin Schmitz (28), Mitgliederkoordinator des Vereins.

Aktuell unterstützen die Crew rund 25 Fördermitglieder, die jährlich einen von ihnen selbst gewählten Betrag an den Verein spenden. Weitere Unterstützer sind auch die Stadt Leichlingen sowie einige Organisationen, wie etwa Aktion Mensch. "Dafür wollen wir uns bedanken", sagt Schmitz, "für die geleistete Unterstützung bislang."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort