Kommentar Pfusch am Bahnhofs-Bau

Meinung · Leichlingen ist kein Einzelfall. Auch der neue Bahnhof in Dormagen, der in diesem Sommer eröffnet worden ist, weist vergleichbare Mängel auf. Ganz ähnlich wie in Leichlingen klagen die Dormagener über zu steile Rampen, auch für Kinderwagen und Rollator.

Und auch im neuen Dormagener Bahnhof gibt es ein Wasserproblem. Dort tropft das Regenwasser von den Säulen, in Leichlingen läuft es die Wände der Unterführung hinunter. Schon merkwürdig, dass die Bahn zwar Millionen ausgibt, es aber offensichtlich nicht schafft, vernünftige Neubauten zu schaffen. Der Pfusch am Bahnhofs-Bau zieht sich wie ein roter Faden durch die Republik. Leider aber auch eine Verkettung von immer wieder denselben Fehlern vor allem bei Rampen, Treppen, Wetterschutz. Es kann doch nicht "richtlinienkonform" sein, wie die Bahn es nennt, wenn wartende Fahrgäste nass werden, sie auf schlecht gebauten Treppenanlagen zu stürzen drohen... und es ein Rollstuhlfahrer dann zwar die zu steile Rampe doch noch hoch geschafft hat, er aber vor einem Zug steht, in den er nicht hineinrollen kann. Vom bequemen Reisen, wofür die Bahn so gerne wirbt, kann wohl kaum die Rede sein.

Gundhild Tillmanns

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort