Leichlingen/Düsseldorf Polizei nimmt Supermarkt-Serienräuber fest

Leichlingen/Düsseldorf · Die Tat war beinahe filmreif abgelaufen: An einem Abend Ende April diesen Jahres hatte sich ein Mann in der damaligen Kaufpark-Filiale (heute Rewe) an der Neukirchener Straße versteckt und nach Geschäftsschluss vom Personal mit einschließen lassen.

Als zwei Mitarbeiter wenig später die Tageseinnahmen abzählten, war er ihnen vermummt und mit einer Pistole in der Hand entgegengetreten und hatte die Herausgabe des gesamten Geldes erzwungen. Danach ließ sich der Täter von den Mitarbeitern offenbar in aller Seelenruhe die Türe wieder aufschließen und flüchtete zu Fuß.

Am Anfang bestand nicht viel Hoffnung, den Mann zu erwischen, denn brauchbare Zeugenaussagen gab es nicht, und auch über eventuelle Kameraüberwachung wusste zunächst niemand etwas.

Jetzt, fünf Monate nach der Tat, sitzt der Supermarkt-Räuber in Untersuchungshaft. Wie die Kripo des Wuppertaler Polizeipräsidiums und des Rheinisch-Bergischen Kreises jetzt mitteilten, wurde am Dienstag ein 43-jähriger Düsseldorfer in seiner Wohnung festgenommen. Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten unter anderem eine Sturmhaube, eine Gaspistole und Einbruchswerkzeug sicher. In seiner anschließenden Vernehmung räumte der Mann mehrere Überfälle auf Supermärkte ein.

Insgesamt werden ihm vier vorgeworfen, davon zwei in Wuppertal, einer in Solingen und eben jener vom 30. April in Leichlingen. In allen Fällen bedrohte der Mann die Angestellten mit einer Waffe und erbeutete Bargeld.

Auf die Spur gekommen waren die Beamten dem Räuber unter anderem durch umfangreiche Ermittlungen, der Auswertung von Überwachungsvideos und von DNA-Spuren sowie intensiver Zusammenarbeit der Kreispolizei und der Kräfte aus Wuppertal.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal erließ der zuständige Haftrichter beim Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 43-Jährigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort