| 00.00 Uhr

Leichlingen
Polizeiwache als Ladenhüter? CDU startet Initiative

Leichlingen. Die Beschreibung klingt ehrlich: "Das Objekt befindet sich in einem gepflegten Gesamtzustand, wobei im Kellergeschoss des Neubaus Feuchtigkeitsschäden existieren. Fachgerechte Trocknungsarbeiten sind bereits erfolgt. Dennoch sind hier entsprechende Restarbeiten erforderlich", schreibt die Firma KSK-Immobilien, sozusagen der Makler der Kreissparkasse Köln, auf ihrer Internet-Homepage. Es geht eigentlich um zwei Gebäude an der Neukirchener Straße: die alte Polizeiwache aus dem Jahr 1890 und einen zweigeschossigen Flachdachanbau. Dieser Anbau, der von 1970 stammt, beherbergte einst die Räume der Sparkassenfiliale auf rund 320 Quadratmetern. Doch auch er steht derzeit leer. Die Käufersuche ist schwierig.

Die Leichlinger CDU nimmt diese Tatsache zum Anlass, die Sparkasse jetzt einmal in einen politischen Fachausschuss einzuladen, sofern die Stadtverwaltung und die anderen Parteien mitspielen. Im Ausschuss für Stadtentwicklung solle der Eigentümer der Immobilie seine (Wunsch-) Vorstellungen und gegebenenfalls Probleme bei der Vermarktung darlegen können.

Doch das ist nicht alles: CDU-Ratsfraktionschef Helmut Wagner schreibt in dem Antrag an Bürgermeister Frank Steffes (SPD) wörtlich: "Weiterhin beantragen wir einen Bericht der Verwaltung zur derzeitigen baurechtlichen Situation für den gesamten Grundstückstreifen vom Alten Rathaus entlang der Kirchstraße bis zum Blumenpavillon. Hiermit meinen wir ausdrücklich nicht die Flächen des Alten Stadtparks. Wir bitten auch zu klären ob diese Grundstücke überhaupt für eine Bebauung zur Verfügung stehen oder vertragliche Vereinbarungen dem entgegenstehen." Außerdem solle die Verwaltung die Einschränkungen einer Bebauung durch Denkmalschutz erläutern.

"Vielleicht lässt sich in einer gemeinsamen Anstrengung dieses hochwertige Areal ja doch noch für eine Mischung aus Wohnbebauung und kleinteiligem Einzelhandel nutzen", meint Wagner. Immerhin handele es sich um eine erstklassige Innenstadtlage. Die zu nutzen, habe er in der Ideenwerkstatt zum Projekt Wupperwandel seinerzeit bereits angeregt: "Vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal."

(pec)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Polizeiwache als Ladenhüter? CDU startet Initiative


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.