| 00.00 Uhr

Leichlingen
Postfiliale zieht im November an den Brunnenplatz im Brückerfeld

Leichlingen. Die Handelskette Rewe hat den Mietvertrag für den Kaufpark an der Neukirchener Straße gekündigt, wird das Geschäft Anfang 2017 verlassen und ist an einer weiteren Anmietung nicht interessiert, weil sie auf das Gelände des Kaiser's-Supermarktes Am Hammer wechseln will. Das setzt auch Friedhelm Fritsche unter Handlungsdruck. Von Dorian Audersch

Der 59-Jährige betreibt gemeinsam mit Andy Rudolph im Untergeschoss des Kaufparks eine Kombination aus Postfiliale, Tabak- und Zeitschriftenladen sowie Reisebüro. Auch er hat eine Kündigung für seine Geschäftsflächen erhalten. Bis zum 31. Dezember muss er raus. "Wir konnten das nicht auf die lange Bank schieben und mussten schnell etwas Neues finden", sagt Fritsche. "Das ist uns gelungen - und zwar direkt im Zentrum von Leichlingen." Gemeint ist der neue Standort am Brunnenplatz im Brückerfeld, auf der anderen Wupperseite. Das neue Ladenlokal mit der Hausnummer 1-7 ist mit etwa 110 Quadratmetern in etwa genauso groß, wie das alte - und nur etwa 150 Meter Luftlinie entfernt. "Ein Glücksfall", meint Fritsche.

Die Vorteile des neuen Standorts fasst der gebürtige Solinger, der weitere Geschäfte mit Postfilialen in Solingen und Langenfeld betreibt, so zusammen: "zentral gelegen, fußläufig erreichbar und mit Parkplätzen ausgestattet." Über zwei Etagen werden sich Fritsche und Rudolph in Zukunft erstrecken. Im Obergeschoss soll das Reisebüro heimisch werden und eine Etage tiefer der Tabak- und Zeitschriftenhandel sowie die Postfiliale. Der Umzug ist Anfang November geplant. "Wir wollen das unseren Kunden nicht im Weihnachtsgeschäft zumuten. Deswegen machen wir das vorher," meint Fritsche. Wegfallen wird indes die Lotto-Annahmestelle, weil es in direkter Umgebung am Marktplatz bereits eine gibt und es von der Lottogesellschaft keine entsprechende Genehmigung mehr gibt. "Das ist schade, aber irgendwo mussten wir Kompromisse eingehen." Der Umzug soll drei Tage dauern. Aufwendig ist vor allem die Installation der Technik für den Postbetrieb. Seit Juli 2015 bieten Fritsche und Rudolph als einzige den vollen Post-Service in der Innenstadt an.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Postfiliale zieht im November an den Brunnenplatz im Brückerfeld


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.