| 00.00 Uhr

Leichlingen
Puzzle-Experten für 32.256 Teile gesucht

Leichlingen: Puzzle-Experten für 32.256 Teile gesucht
Um einen Blick aus dem 61. Stockwerk des Rockefeller Centers in New York zu werfen, müssen 19 Kilogramm Puzzle richtig zusammengelegt werden. FOTO: Ravensburger
Leichlingen. Geduld und ein gutes Auge sind gefragt, wenn genau 32.256 Puzzleteile in die korrekte Anordnung gebracht werden wollen. Ist alles am richtigen Ort, ergibt sich eine imposante Aussicht auf Manhatten. Von Roman Zilles

Fünf Monate soll der Fotograf Lois Lammerhuber auf das "perfekte Zeit- und Wetterfenster" für seine Aufnahme aus dem 61. Stockwerk des Rockefeller Centers gewartet haben. Die Leichlinger, die das Puzzle namens "New York City Window" nun zusammenlegen wollen, haben weit weniger Zeit: Ihnen bleiben 36,5 Stunden.

So lange öffnet von Freitag bis Sonntag das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde an der Marktstraße 15 seine Türen. Der Hersteller des Puzzles, die Firma Ravensburger, empfiehlt zwar ein Mindestalter von 14 Jahren. Aber in Leichlingen darf jeder mitmachen. "Wir haben zwar viel Werbung gemacht, aber keine Rückmeldung bekommen. Daher sind wir selbst gespannt, wie viele Personen sich beteiligen", sagt Kevin Schmitz, ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Jugendarbeit der Gemeinde.

Geliebäugelt wird vonseiten des Veranstalters mit einigen Hundert. Diese sind vermutlich auch nötig für die Mammutaufgabe, für die laut Hersteller-Schätzung eine Person 500 Stunden benötigt. So manches an den Eckdaten klingt denn auch eher nach einem Mittelklasse-Wagen als nach einem Puzzle - Länge: 5,44 Meter, Breite: 1,92 Meter. An Gewicht bringen die gut 32.000 Teile immerhin 19 Kilogramm auf die Waage. Wer möchte, soll - angesichts einer solch kräftezehrenden Aufgabe - Muffins mitbringen. Für die geistige Erquickung sorgt zudem am Sonntagvormittag der Gottesdienst in der Kirche nebenan - während er im Gange ist, ruht die Puzzle-Aktion. Die Teilnehmer dürfen zwar durchaus Ehrgeiz entwickeln. Aber wichtig sei etwas anderes, merkt Kevin Schmitz an: "Es wäre zwar schön, wenn wir das Puzzle vollenden würden. Aber im Vordergrund der Aktion stehen das Miteinander und die Gemeinschaft."

Zeiten Freitag, 19. Februar: 16 Uhr bis Mitternacht, Samstag, 20. Februar: 7 Uhr bis Mitternacht, Sonntag, 21. Februar: 7 Uhr bis 9.30 Uhr und 11 bis 20 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Puzzle-Experten für 32.256 Teile gesucht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.