Leichlingen Rat verabschiedet Hammerschmidt und ehrt Sinneswald-Betreiber

Leichlingen · Deutliche Worte hatte die scheidende Bau-Fachbereichsleiterin Barbara Hammerschmidt in der Rheinischen Post zur Innenstadtgestaltung in Leichlingen gesprochen.

Leichlingen: Rat verabschiedet Hammerschmidt und ehrt Sinneswald-Betreiber
Foto: Uwe Miserius

Sie hatte die Fraktionen ermahnt, an einem Strang zu ziehen, persönliche Animositäten in den Hintergrund zu stellen und bei der Innenstadtplanung noch einmal bei Null mit einem Investorenwettbewerb zu beginnen. Das gab sie am Donnerstagabend dem Stadtrat noch einmal mit auf den Weg bei ihrer offiziellen Verabschiedung mit Blumen, Präsenten und sogar einem einhelligen Bravoruf für die Worte: "Bewahren Sie sich das, was Leichlingen ausmacht!"

Bürgermeister Frank Steffes lud Hammerschmidt vorsorglich ein: "Ich hoffe, Sie kommen zum ersten Spatenstich, zur Grundsteinlegung und zur Eröffnung eines, wie auch immer gearteten, Innenstadtprojektes."

Zuvor musste Hammerschmidt aber noch (ein für sie letztes Mal) zähes Debattieren über eine Innenstadtplanung miterleben. CDU-Fraktionsvorsitzender Helmut Wagner bezeichnete den Arbeitskreis Innenstadt, an dem sich die CDU als einzige Fraktion nicht beteiligt, als gescheitert.

Die CDU forderte mindestens eine Planungsvariante ohne Bebauung des Stadtparks, wobei sich die Grünen anschlossen. Die Ratsmehrheit votierte aber dafür, diese Frage offen zu lassen und die von Investoren vorgelegten varianten in der Bürgerbefragung abstimmen zu lassen.

Außerdem beschloss der Stadtrat am Donnerstag, Wicze Braun, Wolfgang Brudes und Dr. Reinhard Schüren für ihre herausragenden Verdienste mit der Ehrenplakette der Stadt Leichlingen auszuzeichnen. Überreicht werden die Ehrenplaketten durch Bürgermeister Frank Steffes beim städtischen Neujahrsempfang am 18. Januar. Braun und Brudes haben bekanntlich den Sinneswald zu einem Kulturzentrum mit überregionaler Bedeutung aufgebaut, Reinhard Schüren war 24 Jahre lang SPD-Ratsherr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort