Leichlingen Retter erzählen von ihren Einsätzen

Leichlingen · Beim Stadtfest, dem die Organisatoren mehr Kirmescharakter verliehen, gab es viel zu sehen und zu hören.

 Auf dem Brückenplatz präsentierten sich die Leichlinger Rettungskräfte: Feuerwehr, DLRG, DRK und THW.

Auf dem Brückenplatz präsentierten sich die Leichlinger Rettungskräfte: Feuerwehr, DLRG, DRK und THW.

Foto: Uwe Miserius

Ein Stadtfest mit etlichen Veränderungen bot sich den Besuchern, die am Samstag und Sonntag durch die Innenstadt flanierten. 37 Vereine und Privatinitiativen hatten dort ihre Stände aufgebaut, rund 60 gewerbliche Aussteller ergänzten das Angebot.

Wer aus Richtung Osten kam, wurde direkt mit Blaulicht in Empfang genommen: Auf dem Brückenplatz, seit dem Wegfall der dritten Bühne vor einigen Jahren mehr oder weniger verödet, präsentierten sich erstmals die Rettungskräfte der Stadt: Feuerwehr, Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und das Technische Hilfswerk (THW) aus Leverkusen.

Der Leichlinger Löschzug 1 hatte eine riesige Hüpfburg aufgebaut, die die Kinder magisch anzog, außerdem zeigten die Retter die Arbeit mit der Hydraulikschere. "Das hat sich wirklich gelohnt. Es waren viele Familien und Interessenten hier", berichtete Feuerwehr-Sprecher Thomas Schmitz.

Eine weitere Neuerung wartete auf der Brückenstraße: Der "Scheibenwischer", ein Fahrgeschäft für Menschen mit starkem Magen, zog hartgesottene Besucher an - und davon gab's offensichtlich viele. "Wir haben uns mit den Schaustellern Ende letzten Jahres zusammengesetzt und überlegt, was wir an dieser Stelle unterbringen können", sagte Maurice Winter vom Stadtfest-Organisationsteam. So bekomme das Ganze etwas mehr Kirmescharakter.

Wer es schließlich am Sonntag bis auf die Postwiese geschafft hatte, hörte nachmittags die dritte Neuerung schon von weitem: Einige Vereine, die dort traditionell ihre Stände haben - unter ihnen etliche Karnevalisten - hatten eine Schlagerparty auf die Beine gestellt. Von Maik Baker, Nachwuchskünstler aus dem Ruhrgebiet, über Musiksternchen Sarah Carina bis hin zu ToBi, die Partyrakete, gab es dort fünf Stunden lang Schlagermusik.

Gut besucht war auch die Hauptbühne im Brückerfeld. Wie auf der Postwiese konnten sich dort tagsüber Leichlinger Tanzschulen, die Musikschule, Chöre oder Sportvereine zeigen.

Abends aber standen die Bühnen im Zeichen der musikalischen Unterhaltung. Später am Samstag füllte sich das Brückerfeld besonders, als die Leverkusener Band "Triple Sec & Friends" Hits und Klassiker der letzten 40 Jahre sangen - wie versprochen "mit Humor präsentiert. Mit Leidenschaft gespielt". Und für gestern Abend hatte sich die Kölschrock-Band Kasalla den Leichlingern zu ihrem alljährlichen Kurzbesuch zum Abschluss des Festes angekündigt.

Und dann hatte sich das Organisationsteam zum 45. Geburtstag der Veranstaltung noch etwas Besonderes gegönnt: Ein Feuerwerk, weithin über Leichlinger Grenzen hinaus sichtbar, beendete das diesjährige Stadtfest endgültig. "Das können wir uns sicher nicht jedes Jahr leisten. Aber zum Jubiläum wollten wir einfach mal wieder ein Feuerwerk haben", sagte Maurice Winter.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort