Leichlingen Reul kämpft weiter für das Ende der Zeitumstellung

Leichlingen · Mitten in der Stadt und mitten im Geschehen: Zum Abschluss des Sommerprogramms feierte die CDU Leichlingen ihr Sommerfest zum fünften Mal in Folge im Café am Alten Stadtpark. Kurz vor der Bundestags- und Landratswahl am 24. September gab sich Christopher Schiefer - als Vertreter des Vorsitzenden Maurice Winter - optimistisch. Er rechne mit einer hohen Wahlbeteiligung und sei überzeugt, dass der bisherige Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke als Direktkandidat in den Bundestag einziehen und sein potenzieller Nachfolger Stephan Santelmann im ersten Wahlgang gewählt werde. Im Übrigen freue er sich über jeden, der an die Urne gehe, denn der Landrat dürfe auch schon von 16-Jährigen gewählt werden.

Zum lockeren Beisammensein hatten sich neben den beiden Kandidaten auch der Leverkusener Bürgermeister Bernhard Marewski eingefunden. Stargast aber war der neue NRW-Innenminister und Leichlinger Herbert Reul. "Die Leute wollen Selfies mit mir haben", berichtete der Fan von Bayer 04 staunend über seine neue Prominenz. "Daran muss ich mich erst gewöhnen", gestand er mit der ihm eigenen Bescheidenheit.

Überhaupt sei er noch in der Eingewöhnungsphase, speziell was den Polizeischutz anbelangt, der ihm in seiner Funktion zusteht. Die Zeit nutzte er unter anderem, um zu lernen. Zum Beispiel, indem er Polizisten zu diversen Einsätzen begleitet. Insgesamt sei das Geschehen um ihn sehr beeindruckend.

Selbst über die Leverkusener Brücke dürfe er mit seinem 2,8 Tonnen schweren gepanzerten Dienstwagen nicht mehr fahren, der grundsätzlich von einem zweiten Fahrzeug und Sicherheitskräften begleitet werde. Deshalb müsse man "wirklich aufpassen, dass man nicht durchdreht."

Aber neben wirklich wichtigen Dingen gebe es sehr viel Kleinkram, sagte Reul. "Ich darf jetzt nur noch mit Rot unterschreiben", merkte er lachend an. Eines stehe fest: Sein großes Ziel, das Ende der Zeitumstellung, für das sich der Leichlinger seit Jahren auch im EU-Parlament stark eingesetzt hat, werde er weiterhin verfolgen. "Auch, wenn ich noch nicht genau weiß, wie", versprach er am Rande des Sommerfests seiner Partei.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort