Leichlingen Schiedsmann wird neuer Prinz Karneval

Leichlingen · Michael Altmeyer-Lange wird als Prinz Michael III. das Leichlinger Narrenvolk in der kommenden Session regieren.

Wenn es stimmt, was der Mainzer Kabarettist und Karnevalist Herbert Bonewitz einst sagte - nämlich dass der Karneval "keine ernste Sache" sei, sondern "eine todernste" -, dann hat Leichlingen genau den richtigen Karnevalsprinzen gefunden. Denn der ist neben vielen anderen Funktionen vor allem eins: Schiedsmann. Insofern darf die Blütenstadt vermutlich eine völlig konfliktfreie Session erwarten.

Die Vereinigung Leichlinger Karneval gab gestern Abend stolz bekannt: Michael Altmeyer-Lange wird als Prinz Michael III. das Leichlinger Narrenvolk in der kommenden Session regieren. Altmeyer-Lange ist 63 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. "Seit 1989 lebt er in der Blütenstadt und ist durch seine vielfältigen Aktivitäten vielen Bürgern bekannt", schreibt die VLK. Hier nur ein paar seiner "Freizeitbeschäftigungen": Vorsitzender des Awo-Ortsvereins, Sänger im Germania Chor, Hallensprecher bei den LTV-Pirates, Ehrensenator im Festkomitee Leichlinger Karneval (FLK), Schatzmeister in der VLK, Sachkundiger Bürger für die SPD, für die er auch einige Jahre im Stadtrat saß.

Beruflich ist er Chef des ambulanten Pflegedienstes "Sorgende Hände" - karnevalistisch hat er auch schon als Zugmoderator von sich reden gemacht. Leichlingens Bürgermeister Frank Steffes weiß noch ein Detail: "Michael ist der zweite Saarländer im Leichlinger Karneval nach Willi Kallert", sagte er gestern Abend: "Die Saarländer können feiern wie die Rheinländer - toll."

Laut eben jenem Willi Kallert - bis vor kurzem noch VLK-Präsident - könnte indes auch Steffes bald ein weiteres Amt innehaben: Er wird vermutlich Kallerts Nachfolger als Senatspräsident der Ehrensenatoren im FLK. Die Aufgabe will Kallert nach 13 Jahren im nächsten Monat abgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort