Leichlingen Schule Kirchstraße holt Preis für die beste Kostümierung

Leichlingen · Den ersten Platz für die schönste Fußgruppe beim Blütensamstagsumzug haben sich die Kinder und Lehrer der Katholischen Grundschule Kirchstraße in diesem Jahr redlich verdient. Sie hatten das Sessionsmotto "Die Welt ist rund - Leichlingen ist bunt" mit einer besonders netten Idee umgesetzt: Alle Kinder waren Piloten in offenbar selbstgebauten Papp-Flugzeugen, die sie um den Bauch trugen. Die Lehrer und Erwachsenen gaben in Flugbegleiter-Uniform das dazugehörige Servicepersonal.

Ebenfalls den ersten Platz belegte die Karnevalsgesellschaft Handballfründe in der Kategorie der schönsten Festwagen. Bei ihnen fand sich die Weltkugel in bunten Farben nicht nur am Wagen wieder, sondern auch auf allen Jacken der Jecken und ihren Zylindern. Bei den Wagen folgten der Kegelclub Kugelrund und die Karnevalsfreunde Förster-Sons-Straße auf den Plätzen zwei und drei, bei den Fußgruppen fanden sich dort die DLRG und die Dierather Blü(h)ten wieder.

Mit der traditionellen Nubbelverbrennung und anschließendem Fackelumzug ist die Session gestern Abend zu Ende gegangen. Ein erstes Fazit: Was sich Prinz Mike I. vorgenommen hat, ist unter einem Aspekt auf jeden Fall in Erfüllung gegangen: "Spaß in jeden Saal bringen" ist der jecken Frohnatur mit seinen beiden Pagen Federica Cannella und Jasmin Aleith gut gelungen. Für tolle Unterhaltung sorgte die Tollität auch als Tänzer im Männerballett. Noch beim Blütensamstagsumzug hatten Prinz und Pagen samt ihrer Equipe Kamelle unter das närrische Volk gebracht, dass es kein Halten gab. Ein Fazit aber auch: Das Thema "Chaoten aus Solingen beim Blütensamstagsumzug" ist noch lange nicht vom Tisch. VLK, Polizei und die Ordnungsämter werden ihre Konzepte wohl weiter durchziehen müssen, um diese Besucher in Schach zu halten.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort