Leichlingen Serientäter? Sechs Autos aufgebrochen

Leichlingen · Vor allem das Wochenende haben Autoknacker wieder einmal genutzt, um an verschiedenen Stellen in Leichlingen zuzuschlagen. Nach Angaben der Polizei Rhein-Berg wurde am Freitagnachmittag die Seitenscheibe eines an der Bahnhofstraße geparkten Ford Galaxy zerstört und ein Mobiltelefon aus dem Pkw entwendet.

Weitere Autoaufbrüche gab es zwischen Mittwoch und Samstag am Samlandweg. Aus einem dort geparkten silberfarbenen BMW-Kombi wurde ein Laptop, Bargeld, eine Festplatte sowie diverse CDs gestohlen. Die Besonderheit: Die Polizei konnte an diesem Auto keinerlei Aufbruchspuren feststellen.

Außerdem wurden zwischen Freitag und Samstag insgesamt vier Pkw in der Innenstadt aufgebrochen. Dabei gab es aber Einbruchsspuren. In allen vier Fällen wurden von den oder dem Täter eine Autoscheibe zerstört. Aus jeweils einem Am Hammer und am Pastorat geparkten Pkw wurden die mobilen Navigationsgeräte gestohlen.

Zudem meldet die Polizei zwei Hauseinbrüche. Samstag am frühen Abend versuchten Unbekannte, in ein leerstehendes Haus an der Brückenstraße einzubrechen. Dort war die Aldi-Filiale ausgezogen, die Alarmanlage funktionierte aber noch und schlug die Täter in die Flucht. Die Einbrecher hatten die Schiebetüren des Hauses nach innen gedrückt und dabei Alarm aufgelöst. Da die Polizei nicht wusste, ob die Einbrecher noch im Gebäude waren, durchsuchten die Beamten das leerstehende Geschäft mit einem Diensthund. Es befand sich aber niemand mehr am Tatort.

Bei einem versuchten Einbruch blieb es an einem Mehrfamilienhaus an der Lingemannstraße. Dort versuchten die Täter zwischen Freitagabend und Samstagmorgen, die Außentüre zum Keller aufzuheben, um in den Keller zu gelangen.

Zuletzt gab es Anfang September eine Serie von Autoaufbrüchen. Innerhalb von drei Tagen waren an fünf Pkw die Scheiben eingeschlagen worden. Tatorte waren erneut die Bahnhofstraße und der Parkplatz am Pastorat, außerdem Am Goldberg und Am Block. Die oder der Täter stahlen unter anderem Navis. Ende August fast dasselbe Bild: drei Autoaufbrüche am Wochenende, die Tatorte diesmal Balken und schon wieder Pastorat. Parallel auch die Vorgehensweise: Autoscheiben wurden eingeschlagen.

Davor war lange Ruhe, nur vereinzelt gab es Autoaufbrüche in Leichlingen. Die letzte große Serie gab es 2006 in der Blütenstadt. Und 2003 wurden sogar in den ersten fünf Monaten des Jahres 78 Autos aufgebrochen. Damals hatte die Polizei auswärtige Täter wegen der Autobahnnähe Leichlingens vermutet. Mit Brachialgewalt waren Schlösser aufgebrochen und Pkw-Türrahmen ausgehebelt worden.

Zeugenhinweise zu den aktuellen Fällen unter Tel. 02202 2050

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort