| 00.00 Uhr

Leichlingen
"Slixs" - Gesang auf höchstem Niveau

Leichlingen. Die Begeisterung war den Zuhörern auch nach dem Konzert deutlich anzumerken, als sie Schloss Eicherhof verließen. Zwei Stunden hatten sie zuvor die deutsche A-Cappella-Band "Slixs" gehört, die in der Kulturreihe "Kunst im Schloss" in Leichlingen gastierte. Von Ina Bodenröder

"Dass solche Künstler hierher kommen, ist sensationell", sagte eine Besucherin. Die Vokalartisten Michael Eimann, Gregorio Hernàndez, Karsten Müller, Thomas Piontek, Konrad Zeiner und Mareike Liebermann boten im Schloss mit ihren Stimmen Unterhaltung auf höchstem Niveau. Ihr Genre ist eigentlich Jazz, Pop, Rhythm and Blues, doch wirklich darauf festlegen lassen sie sich nicht. So haben sie vor geraumer Zeit Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen für Klavier in ihr Repertoire aufgenommen, die sie mit ihren Stimmen arrangieren und interpretieren. Heraus kommt ein ganz neuer Klang, der die Zuhörer ebenso begeisterte wie das Original.

Liebermann überzeugte mit feinem Gesang als "rechte Hand" des Pianisten ebenso wie Bass Müller als "linke Hand". Die Vokale stammen indes aus keiner konkreten Sprache, sondern empfinden vielmehr den Klang des Klaviers nach. Den für die Vokalmusik außergewöhnlichen musikalischen Charakter haben die Bandmitglieder aus Berlin, Dresden, Halle und Leipzig nicht nur für dieses klassische Stück entwickelt. Es zieht sich gleichermaßen durch die Interpretationen von Jazz- oder Pop-Stücken beispielsweise der Beatles oder von Prince und machen den einzigartigen Charakter dieser Musiker aus.

Bestechend ist dabei vor allem die Unangestrengtheit und Homogenität der Stimmen, die sich zu einem bemerkenswerten Ganzen vereinen. Die Vokalband ist seit vielen Jahren mit ihren Konzerten in Europa und Asien zu Gast. Für ihre Musik wurde sie vielfach ausgezeichnet - und nun überzeugten sie sich vom Charme des Schlosses als Konzertsaal. "Wir konnten uns vorher gar nicht vorstellen, wie toll das hier ist. Für uns war insbesondere die Nähe zum Publikum eine ganz neue Erfahrung", sagten die Sänger.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: "Slixs" - Gesang auf höchstem Niveau


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.