Leichlingen So soll die Stichwahl laufen

In 28 kreisangehörigen Städten in NRW haben es Bürgermeisterkandidaten nicht geschafft, die absolute Stimmmehrheit auf sich zu vereinen. Das macht Stichwahlen nötig. Eine Übersicht:

Zwischen wem findet die Stichwahl in Leichlingen statt? Kandidaten sind Rainer Hüttebräucker (CDU) und Frank Steffes (SPD). Wann wird gewählt? Am Sonntag, 15. Juni, von 8 bis 18 Uhr, in den bekannten Wahllokalen. Wie funktioniert die Briefwahl? Wo und ab wann gibt es Anträge dazu? Die Stadt sagt: "All diejenigen, die jetzt schon Briefwahl beantragt hatten, bekommen für die Stichwahl die Unterlagen automatisch zugesandt.

Ein erneuter Antrag ist hier nicht notwendig." Ansonsten können Bürger, die per Briefwahl abstimmen wollen, ab Montagnachmittag Anträge im Wahlamt abholen. Ab Dienstag stehen die Anträge laut Stadt auch online bereit. Wann ist ein Kandidat gewählt und was passiert bei Stimmengleichheit? Gewählt ist der Kandidat, der von den gültigen Stimmen die höchste Stimmenzahl erhält. Bei gleicher Stimmenzahl entscheidet das vom Wahlleiter zu ziehende Los. Was passiert, wenn ein Kandidat vorher ausscheidet? Das Gesetz zur Wiedereinführung der Stichwahl (2011) sagt: In diesem Fall sei die Wahl insgesamt zu wiederholen. Die Partei/Gruppe, die den betreffenden Bewerber vorgeschlagen hatte, kann einen neuen Wahlvorschlag einreichen.

(LH)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort