| 00.00 Uhr

Leichlingen
Spätes Glück für den neuen Schützenkönig

Leichlingen. Der 60-jährige Angestellte Hans-Jürgen Härtel wollte den Titel schon lange, doch es passte nie ganz. Von Peter Clement und Martina Wolter

Die Regelung funktioniert seit vielen Jahren: Ausschließlich der Vorsitzende des Schützenvereins "Trompete Leichlingen", - in diesem Fall Bernd Boitz - kennt den Namen des jeweils neuen Schützenkönigs schon eine Woche, bevor die feierliche Krönung erfolgt. Durchgesickert ist bisher offensichtlich nie etwas, und so war auch am Sonntagabend die Überraschung wieder groß, als Bürgermeister Frank Steffes, begleitet von NRW-Innenminister Herbert Reul, den Umschlag öffnete und die Namen der neuen Majestäten nannte: Hans-Jürgen Härtel und Ehefrau Cornelia

Ganz schön aufregend sei das gewesen, berichteten die beiden gestern, als sie nach dem Aufräumen auf dem Festplatz daheim noch einmal die Seele baumeln ließen.

Der 60-Jährige ist kaufmännischer Angestellter in der EDV Abteilung einer großen Düsseldorfer Bekleidungsfirma und seit 1983 Mitglied im Schützenverein Trompete. Viele Jahre hat er als Kassierer die Finanzen des Vereins gehütet und war im geschäftsführenden Vorstand tätig. Neben seinem Engagement im Schützenverein ist er begeisterter Sammler von Modellflugzeugen und Fotogrfhien seiner Heimatstadt Leichlingen.

"Geplant hatten wir das Königsjahr schon öfter, aber irgendwie hat es nie so richtig gepasst", sagt Ehefrau Cornelia. Umso mehr freue man sich jetzt auf die kommende Amtszeit, auch wenn sie viele Termine mit sich bringe.

Doch nicht nur die Härtels waren am Wochenende im Feier-Modus: Viele Veranstaltungen machten dem SV Trompete Konkurrenz. "Das fanden wir nicht so toll", sagt Cornelia Härtel. "Etwas Rücksicht auf unsere Traditions-Veranstaltung wäre schön gewesen." Bürgermeister Frank Steffes zeigte sich einsichtig: "Für nächstes Jahr finden wir eine Lösung, die den Schützen ihr Wochenende lässt", versprach er. Damit können die Härtels schon am Tag nach der Krönung den ersten Erfolg ihrer Amtszeit verbuchen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Spätes Glück für den neuen Schützenkönig


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.