Leichlingen Spatenstich für Edekamarkt Trompete

Leichlingen · Am Donnerstag nächster Woche geht es endlich los: Fünf Jahre lang hat Edeka-Marktbetreiber Hans-Ulrich Bonus um das Geschäft gekämpft. Die Bocholter Baufirma Ten Brinke will im Herbst 2015 mit dem Supermarkt fertig sein.

 So soll der neue Edekamarkt an der Trompete aussehen. Spatenstich ist am 18. Dezember. Die Baufirma will im Herbst 2015 fertig sein. 116 Parkplätze und 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche sollen entstehen.

So soll der neue Edekamarkt an der Trompete aussehen. Spatenstich ist am 18. Dezember. Die Baufirma will im Herbst 2015 fertig sein. 116 Parkplätze und 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche sollen entstehen.

Foto: Ten Brinke

Große Erleichterung ist Edeka-Marktbetreiber Hans-Ulrich Bonus anzumerken: "Jetzt kann es endlich losgehen!", freut er sich auf den Spatenstich für seinen zweiten Edeka-Markt an der Trompete. Der Inhaber des Geschäftes in Witzhelden hat nach eigenen Angaben fünf Jahre darauf gewartet und dafür gekämpft, ein zweites Geschäft an der Trompete eröffnen zu können.

Etwa drei Jahre seien durch bürokratische Hindernisse ins Land gegangen. Vor allem über die Größe der Verkaufsfläche hatte es ein längeres Debakel gegeben. "Doch nun blicken wir nach vorne", nimmt sich Bonus vor. Die Baufirma Ten Brinke aus Bocholt wird das Gebäude erstellen und hat deshalb zum Spatenstich für Donnerstag eingeladen. Bonus wird neben dem Lebensmittelmarkt einen Bäcker- und einen Lotto-Shop integrieren.

Die Bäckerei Strieker werde mit einziehen und Lotto/Zeitschriften Pulvermacher, der auch in Witzhelden bereits mit im Edeka-Markt angesiedelt ist. Die Bäckerei-Kette Evertzberg, die in Witzhelden das Café im Edeka-Markt betreibt, hatte stattdessen eine neue Filiale an der Moltkestraße eröffnet.

Bonus hofft bei gutem Bauverlauf, in der dritten Juniwoche 2015 eröffnen zu können. Das hänge natürlich vom Wetter ab, aber Ten Brinke wolle nach Möglichkeit jetzt im Winter schon loslegen und "aus dem Dreck herauskommen", also die Bodenplatte fertigstellen. Ten Brinke geht denn auch eher von der Fertigstellung im Herbst 2015 aus.

Wie bereits angekündigt, will Bonus zunächst etwa 45 neue Arbeitsplätze im Edekamarkt an der Trompete schaffen, darunter auch Vollzeitstellen und Ausbildungsplätze. "Das ist zunächst der geplante Stamm. Wenn der neue Markt gut angenommen wird, dann wird auch mehr Personal eingestellt", kündigt der Geschäftsmann an. Da das neue Geschäft ebenfalls von 8 bis 20 Uhr geöffnet haben soll, werde er genauso wie in Witzhelden auch an der Trompete zwei Filialleiter beschäftigen: "Und ich bin dann immer da, wo Not am Mann ist", fügt Bonus hinzu.

Auf dem insgesamt etwa 8300 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Schützenplatzes soll die Lebensmittel-Nahversorgung der Anwohner gesichert werden. Der Standort sei für die Einwohner des Ortsteils fußläufig zu erreichen, betont der Bauherr. 116 Parkplätze sollen geschaffen werden, die durch eine neue Linksabbiegerspur mit Ampel von der Reusrather Straße erschlossen werden. Die Verkaufsfläche soll 1200 Quadratmeter betragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort