Leichlingen Sprachpaten für Flüchtlingsunterricht gesucht

Leichlingen · Zu Beginn waren es Einzelaktionen, aber recht schnell wurde daraus eine gemeinschaftliche Bewegung: Seit inzwischen mehr als einem Jahr vermittelt die Initiative "Sprachpaten Leichlingen" Sprachtraining für Flüchtlinge. Habe man im Zuge der Etablierung die Asylsuchenden im wahrsten Sinne noch in ihren Unterkünften abholen müssen, sei man mittlerweile fester Bestandteil des Angebotes für Flüchtlinge.

Dank der Hilfe durch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde konnten und können im Gemeindezentrum in der Kreuzkirche (An der Ziegelei 5) täglich Sprachkurse für mehr 40 Asylbewerber angeboten werden.

In der Initiative, die als Gruppe des ökumenischen Arbeitskreises im Katholischen Pfarrheim startete, engagieren sich nach eigenen Angaben rund 50 Sprachpaten. Ehemalige Lehrerinnen unterrichten eine Alphabetisierungsgruppe und eine weitere Gruppe, die auf das Programm der Volkshochschule vorbereitet wird.

Weitere Kurse werden von Sprachpaten im täglichen Wechsel angeboten; Bücher und weitere Materialien werden vom ökumenischen Arbeitskreis aus Spenden finanziert, und die Stadt leiste ebenfalls nach Kräften Unterstützung.

Weitere Hilfe ist willkommen: beim Sprachtraining genau wie bei der Kinderbetreuung. Interessenten können sich täglich zwischen 10 und 11.30 Uhr in der Kreuzkirche ein Bild machen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen (sprachtraining_leichlingen@gmx.de).

Zudem gibt es mittwochs im "Migrationscafé" die Möglichkeit, mit Flüchtlingen und engagierten Bürgern ins Gespräch zu kommen (Brückenstraße 33, 15 bis 17.30 Uhr).

(rz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort