Leichlingen St. Johannes Baptist wird jetzt geleitet aus Wermelskirchen

Leichlingen · Pfarrer Andreas Luckey verlässt St. Johannes Baptist und St. Heinrich in Leichlingen zum Monatsende. Er geht, wie die RP exklusiv berichtete, weil der Pfarrgemeinderat der Auffassung ist, Luckey sei für Leichlingen nicht mehr der richtige Seelsorger.

Erzbischof Rainer Kardinal Woelki hat dem Demissionsgesuch Luckeys nach dem Streit mit dem Pfarrgemeinderat zugestimmt. Ab dem 1. Oktober wird der für Wermelskirchen zuständige Pfarrer Michael Knab als kommissarischer Leiter auch in Leichlingen tätig sein: Das erfuhren die Gemeindemitglieder am Wochenende per Abkündigung in der Messe. Knab ist zunächst für ein Jahr eingesetzt.

Pfarrverweser Knab hat nun einen Anweg von Wermelskirchen bis Leichlingen von etwa 30 Minuten. Deshalb wird er auch nicht alleine seine bestehende Gemeinde und die relativ weit entfernte in Leichlingen leiten können. Das Bistum stellt ihm deshalb in Leichlingen zur Unterstützung Diakon Armin Dorfmüller und Kaplan Dr. Jacek Zagorowski zur Seite.

Pfarrer Stephan Weißkopf, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Generalvikariat Köln, macht allerdings deutlich: "Nicht alles kann einfach so weitergeführt werden." Prioritäten müssten gesetzt werden. Und in der Interimszeit bis zur endgültigen Neubesetzung der Pfarrstelle dürften keine für die Zukunft bindenden neuen oder weitreichenden Entscheidungen und konzeptionelle Veränderungen getroffen werden, ohne zuvor Rücksprache mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat genommen zu haben. "Dies gilt für den Pfarrverweser, für den Kirchenvorstand, den Pfarrgemeinderat und das Seelsorgeteam", heißt es vom Bistum.

Pfarrer Knab wird in Leichlingen zuständig sein für die Leitung der Amtsgeschäfte, des Seelsorgeteams, die Klärung relevanter Entscheidungen. Er wird den Vorsitz der Kirchenvorstände haben und soll mit dem Pfarrgemeinderat und seinem Vorstand zusammenarbeiten, heißt es in seiner Aufgabenbeschreibung durch den Kardinal.

Erzbischof Woelki dankt übrigens Pfarrer Luckey für seine Dienste in Leichlingen. Der gebürtige Schwabe war dort seit 2007 tätig und hatte sein Amt zumindest in der Anfangszeit mit Humor und guter Laune führen können. Er werde aber auch die Begegnung mit vielen netten Menschen in Leichlingen vermissen, hat Luckey bereits gegenüber unserer Zeitung erklärt. Er dankt aber auch Michel Knab, dass er diese Herausforderung und zusätzliche Belastung annimmt.

Im Namen des Kardinals fordert Pfarrer Weißkopf aus dem Generalvikariat die Leichlinger Pfarrei jetzt zu einem guten Miteinander und einer guten Kommunikation zwischen Gemeindemitgliedern, Pastoralen Diensten sowie den hauptberuflichen und die ehrenamtlichen Mitarbeitern auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort