Leichlingen Stadt fällt Pappeln und macht City-Straßen dicht

Leichlingen · Zwischen dem Kreisverkehr Germaniabad und der Straße Am Wallgraben wird der Verkehr heute auf kompletter Länge gesperrt.

 foto: uwe miserius Dieses Foto zeigt eine der Pappeln, die gefällt werden sollen. Gleich daneben befinden sich die Überreste des beim Sturm umgeknickten Baumes.

foto: uwe miserius Dieses Foto zeigt eine der Pappeln, die gefällt werden sollen. Gleich daneben befinden sich die Überreste des beim Sturm umgeknickten Baumes.

Foto: uwe miserius

Es ist gerade einmal zwei Wochen her, als eine hohe Pappel in Leichlingen auf die Landstraße 294 stürzte. Der Vorfall ereignete sich mitten im Berufsverkehr. Riesenglück für alle: Niemand wurde verletzt.; allerdings entstand hoher Sachschaden am Brückengeländer.

Bei der darauf folgenden Besichtigung der Pappeln auf den Grundstücken zwischen der Feuerwehr und der Wupper sowie zwischen Wupper und dem Gelände der Paul-Klee-Schule wurden bei einigen Bäumen unter anderem Faulstellen im Wurzelbereich festgestellt.

Gestern nun teilte die Stadt Leichlingen mit: "Nach zusätzlicher Begutachtung der Bäume durch Revierförster Karl Zimmermann wurde die vollständige Entnahme der Pappeln empfohlen."

Der Experte teile die Einschätzung der Stadt Leichlingen über das Gefahrenpotenzial der Bäume: Aufgrund des Alters sei mit weiteren, von außen nicht sichtbaren Schädigungen zu rechnen.

Im Gespräch mit unserer Redaktion legte Zimmermann gestern nach: "Einer Pappel sehen Sie in der Regel nicht an, wie geschädigt sie tatsächlich ist, weil die Bäume von innen nach außen faulen", berichtete der Förster. Angesichts der Tatsache, dass Pappeln nach fünf Jahren eigentlich bereits reif zur Ernte seien, hätte die Stadt gut daran getan, ihren Bestand schon vor einigen Jahren mal genauer zu untersuchen.

Da es sich bei der Opladener Straße und der Straße Am Walgraben um sehr stark frequentierte Verkehrsverbindungen handele, habe man sich dafür entschieden, im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht die Pappeln jetzt zu fällen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Dies geschehe in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW, der ebenfalls die Gefahrenbäume auf seinen Liegenschaften entfernen werde.

Die Fällungsaktion werde aus Sicherheitsgründen am heutigen Samstag "unter Vollsperrung eines Teilbereiches der Opladener Straße (zwischen Kreisverkehr Germaniabad und der Straße Am Wallgraben) zwischen 7 und 17 Uhr geschehen", kündigt das städtische Tiefbauamt an.

Das hat vermutlich Auswirkungen: Denn schon im Januar hatte Straßen.NRW in der Leichlinger Innenstadt eine größere Baumfäll-Aktion durchgeführt. Wer damals mit dem Auto durch Leichlingen wollte, brauchte Geduld: Von der Peschecke aus staute sich der Verkehr über die komplette Straße Am Wallgraben bis weit in die Opladener Straße hinein.

Betroffen waren die L359 (Oskar-Erbslöh-Straße) zwischen Germaniabad und Balken und die L294 (Opladener Straße) zwischen Trompete und Am Wallgraben sowie weiter bis Witzhelden. Damals hieß es, im Straßenrandbereich würden punktuell so genannte Gefahrenbäume gefällt.

Dass die Fällung von damals dem Sturm kurz darauf erst recht Angriffsfläche geboten habe, bestätigte Förster Zimmermann gestern indirekt, fügte allerdings hinzu: "Es dauert immer etwa ein Jahr, bis ausgedünnte Baumbestände wieder komplett widerstandsfähig sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort