| 09.32 Uhr

Leichlingen
Leichlinger freuen sich schon auf ihr Stadtfest

Stadtfest Leichlingen 2015: Tolles Bühnenprogramm am Sonntag
Gern gesehene Gäste: Die kölsche Band "Kasalla" bringt beim Leichlinger Stadtfest Stimmung auf die Bühne. FOTO: Uwe Miserius (Archiv)
Leichlingen. Das 43. Leichlinger Stadtfest will mit einem tollen Bühnenprogramm und vielen Vereins- und Händlerständen punkten. Kasalla kommt am Sonntag und rockt die Bühne. Von Martina Wolter

Die Feierprognose lautet: heiter, die Wetterprognose lautet: regnerisch. Aber wenn die Leichlinger feiern, lassen sie sich auch vom Regen nicht so leicht abschrecken. Das zeigte sich bereits im letzten Jahr beim Leichlinger Stadtfest, als ein ordentlicher Regenguss nur zeitweise die Besucher in geschlossene Räume trieb.

Nach dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung" können die Gäste auf dem 43. Leichlinger Stadtfest am kommenden Wochenende garantiert jede Menge Spaß haben. Denn traditionell treffen sich auf der Festmeile im Brückerfeld und in der Brückenstraße die Leichlinger, um zu klönen, hören und zu staunen. Beispielsweise über das umfangreiche Programm, das die ehrenamtlichen Helfer des Vereins "Stadtfest" auf die Beine gestellt haben, und die vielen Ständen von Vereinen und Händler, die viele Leckereien anbieten.

Eröffnet wird das 43. Leichlinger Stadtfest von Bürgermeister Frank Steffes offiziell am Samstag um 15 Uhr auf der Bühne am Marktplatz. Aber schon vorher tritt dort die Tanzschule Leichlingen um 14.30 Uhr mit ihrer Formation BigStyle auf, die bei der Fernsehshow "Got to Dance" unter den Top Sechs landete. Nach der Eröffnung kommt das Leichlinger Tanzhaus (15.30 Uhr). Anschließend treten dort Lizzy Dean (17 Uhr), Uss dr Lameng (18.15 Uhr) und Triple Sec (20.30 Uhr) auf.

Parallel dazu gibt es auf der Bühne an der Postwiese auch jede Menge zu sehen und zu hören. Los geht es dort um 15 Uhr mit der Musikschul-Band Amazing Jouney. Anschließend präsentierten örtliche Tanz- und Sporteinrichtungen sowie Bands, was sie so alles "drauf" haben.

Nicht lange ausschlafen können die Stadtfest-Besucher am Sonntag, denn dann geht es mit einem Gottesdienst (10.30 Uhr) auf der Bühne Postwiese schon weiter. Alternativ swingt auf dem Marktplatz ab 10.45 Uhr die Magnolia Jazz-Band, bevor dann Franic (13.15 Uhr), Kuult (17 Uhr) und die kölschen Senkrechtstarter von Kasalla den Festplatz rocken. Das Programm auf der Postwiesen-Bühne: Nach dem Gottesdienst stellen sich um 11.45 Uhr Leichlinger Chöre vor, bevor sich Tanz- und Musikauftritte bis einschließlich 18.30 Uhr anschließen.

Auf "gepackten Sachen" sitzen vielleicht heute schon die jungen Trödelfans, die sich am Samstag und Sonntag beim Trödelmarkt am Pastorat von einigen ihrer Sachen trennen und dort verkaufen wollen, um ihr Taschengeld aufzubessern. Dafür stehen die Kids (und ihre Eltern) schon mal recht früh auf, um sich die besten Plätze zu sichern.

Achtung: Auf dem gesamten Stadtfest-Gelände herrscht absolutes Glasflaschenverbot. Das hat sich im Vorjahr wirklich bewährt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadtfest Leichlingen 2015: Tolles Bühnenprogramm am Sonntag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.