Leichlingen Streit um neue Leitung der Realschule

Leichlingen · In der Frage um die Besetzung der noch immer vakanten Schulleitung der Realschule Am Stadtpark verhärten sich die Fronten immer weiter. In einem Schreiben meldet sich nun die Elternvertretung zu Wort, die das Verhalten der Bezirksregierung scharf kritisiert. "Der Wille aller Beteiligten wurde nicht nur ignoriert, vielmehr zeigt das Verhalten der Bezirksregierung Köln, dass es in keinster Weise an der Realschule an der Wupper und am Wohl der Schüler interessiert ist", heißt es in dem Schreiben.

Mit der Neugründung der Sekundarschule war die Schulleiterstelle der alten Realschule vakant geworden. Die damaligen Leiter der Schule übernahmen die Leitung der heutigen Sekundarschule. Eine Bewerberin, die sich für das Amt vorgestellt hatte, war von Lehrern, Eltern und Schülern im März einstimmig abgelehnt worden. Weil es keine anderen Bewerber gab, gingen die Beteiligten davon aus, dass die Stelle neu ausgeschrieben würde. Stattdessen hat aber die Bezirksregierung nun die Stadt, die Träger der Schule ist, gebeten, der abgelehnten Kandidatin zuzustimmen. Davon fühlen sich Eltern wie auch Schüler massiv übergangen.

Heute Abend will die Elternvertretung der Leichlinger Realschule über das weitere Vorgehen und die Hintergründe des Streits informieren.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort