| 00.00 Uhr

Leichlingen
Traditioneller Obstmarkt im neuen Gewand eröffnet

Leichlingen: Traditioneller Obstmarkt im neuen Gewand eröffnet
Gestern wurde der 121. Obstmarkt in der Balker Aue eröffnet. Herold "Tumalon" (Frank Pfetzing) jonglierte zur Feier des Tages mit ein paar frische Äpfel aus der Region. FOTO: Uwe Miserius
Leichlingen. Mit Fanfarenklängen ist gestern Nachmittag der Obstmarkt in der Balker Aue eröffnet worden. Erstmals fand der offizielle Teil erst um 16 Uhr statt, wohl auch, um die Menschen zum Bleiben bis zur Premiere des freitäglichen Abendmarktes zu bewegen. Am Nachmittag hatten tatsächlich bereits zahlreiche Besucher den Weg in die Balker Aue gefunden und bekamen einen leicht veränderten Obstmarkt zu sehen.

Nicht nur, dass die Zahl der Aussteller und Veranstalter laut Bürgermeister Frank Steffes seit 2015 von 100 auf 140 in diesem Jahr kontinuierlich gestiegen ist: Auch die Gestaltung hat sich geändert. Die große Reithalle steht der Stadt nur noch zu zwei Dritteln zur Verfügung, das letzte Drittel bleibt dem Leichlinger Reitverein auch während des Obstmarktes für seinen Sport erhalten. Dementsprechend ist die traditionelle Ausstellung des Leichlinger Bauhofes etwas geschrumpft. Sehenswert ist sie aber allemal: "Es ist diesmal ein kleines bergisches Stillleben geworden, mit dem wir zeigen, was der Bauhof kann", erläuterte Bauhofmitarbeiter Oliver Heidelberg. Das kleine Fachwerkhaus ist aus der Bauhofschreinerei, der Brunnen ebenfalls. Gestecke und Blumen haben teilweise Leichlinger Geschäftsleute gespendet, und die Bepflanzung stammt aus einer Langenfelder Baumschule. Nicht ohne Hintergedanke: "Wir wollen zeigen, dass billig nicht unbedingt gut ist und die Arbeit der Gartenfachleute ihren Preis wert ist", sagte der Bauhofmitarbeiter auch mit Blick auf Neu-Leichlinger, die ihre Gartengestaltung vielleicht noch vor sich haben.

Der Obstmarkt hat heute und morgen von 9:30 bis 18:30 Uhr auf. Am Sonntag öffnen außerdem die Leichlinger Geschäfte von 13 bis 18 Uhr.

(bod)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Traditioneller Obstmarkt im neuen Gewand eröffnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.