Leichlingen Trödeltage: Ärger zum Start, aber Happy End

Leichlingen · Eigentlich hatten sich Vater und Tochter wie jedes Jahr auf den Trödelmarkt am letzten Wochenende im August gefreut. Am Samstagmorgen warteten sie pünktlich um 8 Uhr am Eingang zum Stadtpark auf die Zuweisung eines Platzes. Und mit ihnen rund 60 von insgesamt 100 Hobbytrödlern.

"Es war chaotisch", beschrieb der Leichlinger später, der sich vor allem darüber aufregte, dass das Ordnungsamt sofort zur Stelle war, um Protokolle an alle wartenden Pkw-Fahrer zu verteilen. Nicht zuletzt bemängelte er die "schlechte Organisation" und die Standortwahl. "Im Brückerfeld war mehr Platz", kritisierte der Mann, der seinen Namen nicht nennen wollte.

"Das Problem war der enge Platz im alten Stadtpark", bestätigte Veranstalter Georg Ott, der zeitgleich im neuen Stadtpark hinter dem Rathaus das erste Leichlinger Winzerfest organisiert hatte. Das und die Tatsache, dass alle gleichzeitig anreisten, habe zu Tumulten geführt.

"Ich kann nicht alle zugleich bedienen", entschuldigte sich Ott. Nachdem einige Trödler seine Anweisungen ignoriert hätten, sei umgehend ein Stau entstanden. Stammkunden wurden ungeduldig. Doch innerhalb von 40 Minuten hätten alle einen Platz gehabt, erklärte Ott, der in der Nachbetrachtung mit dem gesamten Verlauf des Trödelmarktes und des Winzerfestes "sehr zufrieden" war. Im Übrigen möchten die Winzer sehr gerne im nächsten Jahr wiederkommen.

Am Samstag gab es auf dem Trödelmarkt kaum ein Durchkommen. Alte Schätze von Omas Dachboden, Kinderspielzeug, Kleider, Kunsthandwerk und antiquarische Bücher suchten neue Besitzer.

Auch die Damen vom Festkomitee Leichlinger Karneval (FLK), das im nächsten Jahr sein närrisches 4 x 11-jähriges Bestehen feiert, wollten mit Präsidentin Beate Tittelbach ihren gesammelten Trödel veräußern und die Kasse des Damen-Elferrates aufbessern.

Bedeckt mit roten Hüten nutzten sie zugleich die Gelegenheit, um für die Damensitzung am 9. Januar sowie die Kostümsitzung am 23. Januar zu werben. Über ihren Erfolg bei der Schnäppchenjagd freute sich unterdessen Carla Pixius aus Opladen, die vom Leichlinger Trödelfest besonders angetan war. "Dort ist es am schönsten", sagte die 63-Jährige, die unter anderem einen alte Gugelhupf-Form und einen Mehlbehälter aus Emaille für ihre im "Shabby Chic" eingerichtete Wohnung erworben hatte, in der Neues mit einer Mischung aus Erbstücken, Flohmarkt-Schnäppchen und Selbstgemachtem kombiniert ist.

Am Samstagabend drängten sich sogar rund 1500 Besucher um Weinstände, Getränke- und Imbissbuden, während auf der Musikbühne ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten wurde. Ein voller Erfolg, fand nicht nur Ott.

(gkf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort