Leichlingen Turnhalle wird zur Bärenbude

Leichlingen · Der "Klassenzauber" von Kiraka und WDR 5 begeisterte knapp 100 Kinder.

 Erwin Grosche führte durch den "Klassenzauber".

Erwin Grosche führte durch den "Klassenzauber".

Foto: Ralph Matzerath

Wenn die Kinder der ersten und zweiten Klassen an der Grundschule Uferstraße wie aus einem Munde "Jaaaa" brüllen, haben sie wohl einen guten Grund dafür. Gesternmorgen gab es gleich zwei Gründe: die beiden Kuschelbären Johannes und Stachel, die den kleinen Zuhörern in der Turnhalle bereits bestens aus dem Radio bekannt waren. Genauer gesagt aus der "Bärenbude", dem Kinderprogramm von Kiraka und WDR 5.

Begleitet an der Gitarre vom Kabarettisten Erwin Grosche spielten und sangen die beiden Bärenhandpuppen, die von Dorothee Schmitz ("Johannes") und Heiner Kämmer ("Stachel") gespielt wurden, nach Herzenslust mit den rund 100 Grundschulkindern über 45 Minuten lang.

Organisiert und nach Leichlingen geholt hatte den "Bärenbude Klassenzauber" der Klassenlehrer der 1a, Michael Waldmann. Schon vor vier Jahren waren die Kuschelbären an der Uferstraße zu Besuch, damals ebenfalls auf Vermittlung von Waldmann. Aufmerksam geworden auf das Angebot des Senders war Waldmann durch einen Vater. "Ein Freund dieses Vaters arbeitete damals beim WDR", erzählt der Pädagoge, der von dem Konzept, das hinter dem "Klassenzauber" steckt, überzeugt ist: "Mit Radio erschließen sich den Kindern ganz neue Welten in der Fantasie, das ist doch was ganz anderes als Glotze oder Computer", glaubt Waldmann.

Auch dass sich die Schüler mit Hilfe von Hörbeispielen und einer Arbeitsmappe mit Anregungen und Ideen für den Unterricht auf den Besuch der "Bärenbude" vorbereiten können, findet der Klassenlehrer gut. So konnten die Mädchen und Jungen schon beim ersten Lind mitsingen, das der Kabarettist auf seiner Gitarre anstimmte.

Das Angebot des WDR, den "Bärenbude Klassenzauber" an die eigene Schule zu holen, ist kostenlos. Die Schulen können sich über die Internetseite des WDR bewerben. "Für das kommende Jahr haben wir noch ein paar Termine frei", versicherte Chris Wilczewski vom WDR.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort