| 00.00 Uhr

Leichlingen
VdK Leichlingen steht nach Fusion finanziell prächtig da

Leichlingen. Seit diesem Jahr bilden der Ortsverband Leichlingen und Burscheid im Sozialverband VdK eine Einheit. Sichtbarer Hinweis ist die Bezeichnung "Ortsverband Leichlingen/Burscheid" auf dem Briefkopf.

Mit der Fusion hat der VdK Leichlingen um den Vorsitzenden Heinrich Witprächtiger nicht nur mehr Mitglieder erhalten - ihre Zahl stieg von 200 auf 322 -, sondern steht auch finanziell besser da. Laut Kassierer Jürgen Kiel gab es am Jahresende ein Guthaben von 500 Euro in der Kasse, ehe Burscheid weitere 6000 Euro aufs Konto übertrug. Dies erfuhr ein Dutzend Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im Seniorenzentrum Hasensprungmühle. "Ich bin froh, dass es gut weiterläuft und die Querelen ausgestanden sind", sagte Witprächtiger - vor drei Jahren war der gesamte Vorstand wegen Unstimmigkeiten zwischen Kreis- und Ortsverband zurückgetreten.

Laut Witprächtiger werden die Sprechstunden zur Sozialberatung im Rathaus sehr gut angenommen und ab sofort auf das Burscheider Rathaus (an jedem vierten Donnerstag von 14 bis 16 Uhr) ausdehnt. Künftige Versammlungen und Veranstaltungen sollen wechselweise in Weltersbach (Leichlingen) und im Haus der Kunst (Burscheid) angeboten werden. Bei Fragen und Problemen stehe der Verband Schwerbehinderten stets zur Seite. Zwar stehe Leichlingen in puncto Barrierefreiheit gut da, gebe es dennoch Hemmnisse, solle man sich melden, so dass der VdK eingreifen könne, sagte Witprächtiger.

Trotz etwas Kritik am jährlichen Adventskalender wird an diesem als Präsent festhalten. Genau wie an den Wochenendfahrten, die im Sommer etwa 30 Teilnehmer an den Rhein bringen. Zudem ist nach Angaben der stellvertretenden Vorsitzenden Elke Päsch für 11. Juni im Brückerfeld ein "Tag der Generationen" geplant. Dabei sollen ältere Menschen von Jugendlichen den Umgang mit dem Smartphone lernen, in die umkehrte Richtung werden Kochkünste weitergegeben.

(kno)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: VdK Leichlingen steht nach Fusion finanziell prächtig da


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.