| 00.00 Uhr

Leichlingen
Verkaufsoffener Sonntag - ein echter Männertag

Leichlingen. Zum "Leichlinger Obstmarktwochenende" und zum "Witzheldener Erntedank- und Heimatfest" organisierte der Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen mit den örtlichen Einzelhändlern einen verkaufsoffenen Sonntag. Schöner hätte dieser auch wettertechnisch nicht seien können. Die Eiscafés waren voll. "Eigentlich ein ganz normaler Sonntag", scherzte Signor Marinello vom Eiscafé Dolomiti.

Für die Kinderkiste im Brückerfeld war der verkaufsoffene Sonntag ein besonderer Tag. Tim Heimbürger stellte der laufenden Kundschaft Fragen über die "Drei Fragezeichen". Wer seine Fragen beantworten konnte, durfte am Glücksrad drehen und als Hauptpreis einen Fall der Drei Fragezeichen in Buchform mit nach Hause nehmen. Achim Höfer präsentierte ein neues Brettspiel namens Kerflip, bei dem es galt, aus dem Gewusel der Buchstabensteine ein möglichst gewinnbringendes Wort zu kreieren.

Weiter oben an der Brückenstraße war das "Mode für Männer" Geschäft stark frequentiert. Mode von S - 8XL wurde zu Sonderkonditionen angeboten. "Heute gibt es auf Übergangsjacken Prozente", erläuterte uns Dieter Sieker, Inhaber des Geschäfts, der vor fünf Jahren Rainer Schmidt ablöste. Aber auch auf sämtliche Hosen gab es Rabatt, sodass für das Familienunternehmen ganz schön was zu tun war. "Wir sind heute zu viert im Einsatz", erzählte Sieker weiter, "sonst ist es ruhiger. Aber heute ist ja ein spezieller Tag, da darf das ruhig so sein."

Mitten auf dem Marktplatz "Im Brückerfeld" waren zahlreiche Traktoren ausgestellt. Die Treckerfreunde Bruchhausen, die es seit über 20 Jahren gibt, waren bereits zum achten Mal vor Ort, um ihre vierrädrigen Prachtstücke zu präsentieren.

Birgitt Färber vom Wirtschaftsförderungsverein hatte den Freundeskreis eingeladen, der sogar kostenlose Rundfahrten mit einem Gefährt anboten. Dabei ist das eigentlich gar nicht so einfach: "Willst du mit meiner Frau abhauen, können wir gerne darüber reden. Aber fasst Du meinen Trecker an, dann setzt es was", scherzte Rolf Nowack vom Freundeskreis.

(fal)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Verkaufsoffener Sonntag - ein echter Männertag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.