| 00.00 Uhr

Leichlingen
Verregneter aber gemütlicher Einkauf-Aktionsabend in der City

Leichlingen: Verregneter aber gemütlicher Einkauf-Aktionsabend in der City
Stefan Willeke (r.) servierte Baguette mit Chiasamen. FOTO: uwe miserius
Leichlingen. Es regnet in Strömen, es ist kalt und windig, das perfekte Wetter für einen Abend auf dem Sofa. Und Shoppen? Das geht ja auch im Internet. Genau das wollte die Ladengemeinschaft Leichlingen am Freitagabend verhindern.

"Wir wollen den Menschen zeigen, wie schön es ist, die Dinge anfassen zu können, bevor man sie kauft", erklärte Gabrielle Kirchner. Sie arbeitet in der "Goldschmiede Hager und Kirchner" und hatte gemeinsam mit zehn anderen Läden die Aktion "Ein sinnlicher Abend" erfunden. Bis 21 Uhr stellten alle elf Läden den Verkauf unter ein Motto.

In der Goldschmiede hieß es: "Weihnachten kommt immer so plötzlich". Die Inhaberin berichtete,, viele ihrer Kunden kämen vor allem im Advent und suchten nachGeschenken. "Wir wollen ihnen zeigen, dass wir das ganze Jahr fleißig an diesen Stücken arbeiten", sagte Kirchner. In der Goldschmiede konnten die Besuche sehen, wie der Schmuck verarbeitet wird.

Ein paar Geschäfte weiter ging es weniger weihnachtlich zu. Unter dem Motto "O´zapft is", stellte "Mode für Männer" ihre neue Kollektion vor. Passend dazu wurden Brezeln verschenkt. Die gab es bei der "Bäckerei Willeke" an diesem Abend nicht. "Wir wollen den Menschen zeigen, welches Brot und Baguette wir abgesehen von den Standards noch im Sortiment haben", erklärte Stefan Willeke. Der Chef bot den Gästen unter anderem Baguette mit Chiasamen zur Verkostung an. Insgesamt 60 Gäste nahmen an der außergewöhnlichen Brotzeit teil. "Ich komme extra aus Opladen und bin begeistert", betonte einer der Besucher.

Für alle die zu weit weg wohnen, bot die "Buchhandlung Langen" eine Postkartenaktion an. Unter dem Motto "Wer schreibt, küsst besser", konnten sich die Besucher eine umsonst eine Postkarte aussuchen und im Laden beschreiben.

Insgesamt jedoch sei vermutlich nicht genug Werbung gemacht worden, betonten einige der Verkäufer. "Wir haben noch versucht, unsere Stammkunden heute Abend anzurufen, das war allerdings zu spontan", erklärte Sabine Belde-Grünwald von "Lorbeer und mehr". Im Laden standen griechische Spezialitäten zur Verkostung bereit.

Auch andere Verkäufer betonten, dass man beim nächsten Mal mehr Werbung machen müsse. Denn dass es ein nächstes Mal geben wird, davon zeigten sich die meisten überzeugt.

(sms)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichlingen: Verregneter aber gemütlicher Einkauf-Aktionsabend in der City


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.