Leichlingen Villa: Mieter können im August einziehen

Leichlingen · Durch den langen Winter haben sich die Bauarbeiten an der Villa Kronenberg in der Hochstraße verzögert. Erste Mieter können laut Eigentümer voraussichtlich im August einziehen. Mietverträge wurden aber noch nicht unterzeichnet.

 Im Moment läuft der Innenausbau in der Villa Kronenberg. In den kommenden Wochen wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäude erneut eingerüstet – dann wird die Außenfassade aufgehübscht.

Im Moment läuft der Innenausbau in der Villa Kronenberg. In den kommenden Wochen wird das unter Denkmalschutz stehende Gebäude erneut eingerüstet – dann wird die Außenfassade aufgehübscht.

Foto: Uwe Miserius

Vor der ehemaligen Fabrikantenvilla in der Hochstraße steht ein roter Container. Die verwilderte Fläche rechts neben dem Gebäude ist mit Flatterband abgesperrt. Das Gerüst wurde inzwischen abgebaut, der Innenausbau läuft. Die Villa wird derzeit in ihren ursprünglichen Zustand versetzt: Das Dach wurde gedämmt, die Innenwände komplett neu verputzt. "Elektrik, Heizung und Sanitäranlagen müssen noch installiert werden", sagt der Inhaber der beauftragten Baufirma Imkatec aus Essen bei einem Ortstermin. Auch die Außenfassade muss noch erneuert werden. "Die Farbe müssen wir mit dem Denkmalamt abstimmen."

Eigentlich sollten die ersten Mieter bereits im Mai in die Villa Kronenberg einziehen (wir berichteten). Doch daraus wurde nichts. "Der Winter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht", sagt Eigentümer André Starsinski auf Anfrage unserer Zeitung. Die Arbeiten hätten sich verzögert. Er gehe aber davon aus, dass die ersten Mieter im August einziehen könnten. "Es liegt mir am Herzen, die Arbeiten so schnell wie möglich zu beenden", betont der Steuerberater aus Kamp-Lintfort.

Das alte Gebäude am Bahnhof soll nach der Sanierung an Ärzte, Steuerberater und Notare vermietet werden. Auch ein Ärztehaus sei denkbar, sagt der Eigentümer, der insgesamt 400.000 Euro in die alte Fabrikantenvilla investiert. Es gebe bereits Interessenten, Mietverträge seien aber noch nicht unterzeichnet worden, berichtet Starsinski, der durch einen Mandanten auf die alte Villa aufmerksam geworden ist. "Ich hoffe, dass ich vernünftige Mieter finde, die das alte Gebäude würdigen", betont der Eigentümer.

Er hat das Gebäude zuletzt vor einem Monat besichtigt. Seit zehn Jahren steht die alte Fabrikantenvilla leer. Lange Zeit passierte nichts — viele fürchteten, dass das alte Gebäude abgerissen wird. Ein halbes Jahr lang war die Villa eingerüstet. Im Dezember war die Freigabe durch das Denkmalamt der Stadt Leichlingen erfolgt. Wegen des schlechten Wetters war es lange Zeit nur schleppend vorangegangen. Jetzt geht es weiter, der Innenausbau ist so gut wie beendet. 70 Kubikmeter Schutt wurden bereits abtransportiert.

Derzeit sind zwei Arbeiter im Einsatz, in den Anfangszeiten waren es sechs. Das Erdgeschoss des großräumigen Hauses mit hohen Decken bietet Platz für Empfang, drei Büros, Küche, WC, Abstellraum und eine Terrasse.

Im Obergeschoss werden fünf Büros, eine Küche, WC und Terrasse eingerichtet. Das Dachgeschoss bietet Platz für drei weitere Büros sowie Teeküche, WC und Abstellraum. "Das Gröbste ist geschafft", sagt ein Arbeiter, der namentlich nicht genannt werden möchte. Die restlichen Arbeiten würden nicht mehr allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, schätzt er ab. Demnächst werde die Fassade des alten Gebäudes aufgehübscht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort