Leichlingen Weihnachten ist der Wunschtermin für die Eröffnung der VIP-Loge

Leichlingen · Wann es zur Einweihung der VIP-Loge kommt, da legt sich Frank Lorenzet weiterhin nicht auf einen genauen Termin fest. Aber dass es zu einer Einweihung des Baus kommt, den der Manager der Handballer des Leichlinger TV und seine Mitstreiter zwischen Sporthalle und der Kindertagesstätte nebenan errichten wollen, steht nun immerhin fest, nachdem der Stadrat grünes Licht gegeben hat.

 Hofft auf einen Baustart Mitte des Jahres: Frank Lorenzet.

Hofft auf einen Baustart Mitte des Jahres: Frank Lorenzet.

Foto: UM (Archiv)

"Darüber bin ich enorm erleichtert. Schließlich sind wir seit drei Jahren mit den Thema befasst, haben unzählige Gespräche geführt und enorme bürokratische Hürden nehmen müssen", sagt Lorenzet, der auch Geschäftsführer der Pirates Marketing GmbH ist, die den Bau finanzieren soll. Die Höhe der Kosten nennt er nicht. Der einst veranschlagte Rahmen von 400 000 Euro werde aber "deutlich unterschritten". Ursprünglich sollte die Loge direkt an die Halle angebaut werden, und durch einen Wand-Durchbruch sollte freier Blick aufs Spielfeld gewährleistet werden. Diese erwies sich allerdings als deutlich zu teuer für die Handballer, die das Projekt aus eigenen (Sponsoren)Geldern stemmen wollen.

Die nun verfolgte und genehmigte Variante kommt schlichter daher. Der Bau soll freistehend auf der Wiese gebaut werden und ungefähr 120 Quadratmeter umfassen. Diese verteilen sich auf 75 Quadratmeter Veranstaltungsfläche, eine Küche, sanitäre Anlagen sowie einen Garderoben- und Thekenbereich. Außerdem soll der Eingangsbereich der Halle überdacht werden. Neben Veranstaltungen rund um Spiele des LTV oder Treffen ihrer Unterstützer wird der Raum für externe Nutzer zu mieten sein.

"Ich bin überzeugt, dass wir unter Beweis stellen können, dass die Loge ein Gewinn für ganz Leichlingen sein wird", sagt Lorenzet. Auch wenn er keinen exakten Zeitraum für die Fertigstellung nennt, seinen erhofften Zeitplan verrät er durchaus: "Ich hoffe, dass wir in sechs bis acht Wochen den Bauantrag stellen, Mitte des Jahres der erste Spatenstich erfolgt und wir vielleicht unsere Weihnachtsfeier darin feiern."

(zill)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort